Jump to content

Exch 2003 Installationsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade Exchange 2003 zu installieren. Leider gibt es hierbei aber ein Problem und zwar mit dem Information Store Service:

"Setup failed while installing sub-component feature information store service ...." und dann nach der "Installation"

 

exherrorfz5.jpg

 

Ich muß dazusagen daß zuvor auf einem anderen (virt.) Rechner Exchange 2007 installiert war, welches ich nicht vollständig deinstallieren konnte (nach 3 Stunden habe ich irgendwann aufgegeben...), d.h. im Klartext daß noch einige "Spuren" im Active Directory zurückgeblieben sind (so z.B. eine OU mit Exchange Groups - die ich aber dann manuell gelöscht habe).

 

Kann das mit diesem LDAP-Problem zusammenhängen?

 

Welche Exch 2007-Reste muß ich am DC wo entfernen?

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise könnte auch folgendes sein:

Ich tippe eher auf ein Replikationsproblem. Man bekommt diesen Fehler auch in größeren Netzen, wenn die Replkation der Configuration-Partition noch nicht abgeschlossen ist. Etwa so: Setup macht Änderungen in der Config-Part. Irgendwann später will es dann wieder was machen und verwendet dazu dummerweise einen anderen DC. Der hat die Config-Part aber noch nicht aktuell repliziert. "There ist no such Object on the server." Etwas später dann geht das auf einmal. Dann ist die Änderung überall bekannt. So oder ähnlich habe ich es selbst schon ein paar mal beobachtet. Vielleicht irre ich mich aber auch. Nur so eine Vermutung.

 

ADS und Exchange - Eile mit Weile!

Link zu diesem Kommentar

Habe mich auch mal umgelesen, scheinbar isses so daß ein Exchange 2007-Setup das AD Schema in einer Weise verändert die es hinterher unmöglich macht Exchange 2003 zu installieren (es sei denn es war bereits vor der Exch 2007 Installation Exch 2003 installiert), selbst wenn die Deinstallation von Exch 2007 klappt.

 

So wie's aussieht habe ich also keine Chance...

 

Deswegen habe ich "mal eben" die Rolle des DC (und somit auch AD) entfernt und wieder neu installiert, aber auch jetzt bekomme ich bei der Exch 2003 Installation bereits bei der Forest Preparation eine Fehlermeldung....

"Setup failed while installing sub-component Microsoft Windows Active Directory...."

 

Woran es jetzt liegt ist mir allerdings schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den einzigen Domain Controller den es in diesem Netzwerk gibt seiner Funktion beraubt.

Er war dann also kein DC mehr und es gab auch kein Active Directory mehr.

Danach habe ich ihn dann wieder zum DC gemacht und ein neues Active Directory wurde angelegt.

 

Nach dem zweiten Anlauf hat jetzt die Installation von Exch2003 geklappt.(warum auch immer das beim ersten Mal - siehe Beitrag 5 in diesem Thread - nicht geklappt hat), zumindest soweit ich das beurteilen kann.

 

So gesehen ist dieses Problem jetzt gelöst.

Zumindest hoffe ich das denn irgendwie kommt mir der System Manager seltsam vor; bspw. finde ich nichts wo ich Postfächer erstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ja, scheint so halbwegs zu laufen, wobei mehr als im internen Netzwerk E-Mails von einem Account zum anderen zu schicken habe ich noch nicht geschafft. An der Authentifizierung via SSL scheitert's dann schon wieder.

 

Aber das hat wohl weniger mit Exchange zu tun, sondern mehr mit meiner "Unfähigkeit" mir einen Überblick über zigtausend verschiedene Arten der sicheren Übertragung zu schaffen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...