Jump to content

net send Nachrichten unter Vista empfangen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem habe ich.

Es werden Status-Informationen von einem Rechner mittels "net send" an diverse Rechner gesendet. Einer davon ist ein VISTA-Rechner. Der empfängt die Nachricht ja nicht, weil es dort keinen Nachrichten-Dienst mehr gibt.

 

Es gibt zwar diverse Drittanbieter-Tools, sind aber alle kostenpflichtig. Aber kennt jemand von Euch ein kostenloses Tool?

 

Wie habt Ihr das Problem mit dem fehlenden Nachrichtendienst gelöst?

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hm, nach einer längeren Zeit suchen bin ich fast zufällig über den Nachfolger von Net Send in Vista gestossen. Der altbekannte Nachrichtendienst ist mit Vista obsolet geworden. Stattdessen soll es den Befehl MSG geben....

 

Hier ein paar Links, mit mehr Informationen:

» Vista: Net Send is Gone; Use msg console Instead.

Re: No Net Send on Vista? - MSDN Forums

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

DANKE für Links. MSG habe ich auch schon mal versucht, bin aber offensichtlich zu doof dafür. Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Syntax doch folgendermaßen aussehen:

 

RechnerA: msg /SERVER:RechnerB console "zu sendende Nachricht"

 

Bei RechnerB sollte dann ein Popup auftauchen mit der Nachricht.

 

Das passiert bei mir leider nicht. Stattdessen erhalte ich an RechnerA den Fehler:

Fehler beim öffnen von Terminalserver RechnerB

Fehler [1722]: Der RPC Server ist nicht verfügbar

 

Führe ich den selben Befehl direkt an RechnerB durch, klappt´s.

 

Dienste wie RPC-Locator und DCOM-Server-Prozessstart sind aktiv, Firewall ist deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...