Jump to content

IMAP Migration to Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche einen Weg mit möglichst wenig Zeitaufwand von einem Linux Server (postfix) zu Exchange zu migrieren. Nun gibt es da ja MailMig. Das Problem dabei ist, daß MailMig alle Passwörter der zu migrierenden Accounts benötigt. Alternativ könnte ich alle Passwörter auf dem Linux-Server in ein Standardpasswort ändern aber so oder so ist das eine ganze Menge Arbeit und speziell bei einer Passwortänderung mit vielen Problemen behaftet.

 

Wenn es nun eine Möglichkeit gäbe ohne daß Passwort wissen zu müssen zu migrieren; das wäre schon ziemlich super. Vielleicht von der Linux-Seite aus unter dem root-account?

 

Bin für jeden Tip äußerst dankbar.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich suche einen Weg mit möglichst wenig Zeitaufwand von einem Linux Server (postfix) zu Exchange zu migrieren. Nun gibt es da ja MailMig. Das Problem dabei ist, daß MailMig alle Passwörter der zu migrierenden Accounts benötigt. Alternativ könnte ich alle Passwörter auf dem Linux-Server in ein Standardpasswort ändern aber so oder so ist das eine ganze Menge Arbeit und speziell bei einer Passwortänderung mit vielen Problemen behaftet.

 

Wenn es nun eine Möglichkeit gäbe ohne daß Passwort wissen zu müssen zu migrieren; das wäre schon ziemlich super. Vielleicht von der Linux-Seite aus unter dem root-account?

 

Bin für jeden Tip äußerst dankbar.

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

Du kannst dem mailmig doch eine passwort datei mitgeben. Also wenn du alle userkonten zurücksetzt is das sicher die beste Methode. Oder du bewegst alle deine user dazu, ihr sendmail konto mit Outlook abzuholen und alles in eine pst Datei zu exportieren und die kannst du dann einsammlen und zentral importieren oder den Usern diesen Job überlassen. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier wird Linux-Seitig Postfix verwendet. Viel mehr weiß ich über die Lösung hier leider nicht und Linux-Seitig habe ich kaum KnowHow. Ich schaffe es gerade mit Ach und Krach einen User anzulegen ;)

 

Passwort Datei mitgeben ist klar, das nimmt mir aber nicht den Job ab die Passwörter auch herauszufinden ;) Alternativ könnte ich natürlich wie schon erwähnt alle Passwörter in ein Standardkennwort ändern und dieses dann als Parameter mitgeben aber erstens ist auch das mit viel Arbeit verbunden und zweitens können dann auf einen Schlag erstmal alle keine Mails mehr holen bzw. müßten ihre Accountdaten ändern.

 

Das einfachste wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe unter Umgehung der Passwörter an die Mailboxen heranzukommen. Das klappt aber wohl nur von der Linux-Seite aus.

 

Die User die Migration machen lassen hatte ich mir auch schon überlegt. Dazu hätte ich im AD alle User angelegt, ein kleines Manual geschrieben, wie sich die User damit connecten können und dann hätten die User von ihrem eigenen Account aus die Inhalte vom IMAP Account aus zum Exchange Account aus kopieren können. Das möchte ich aber den Usern erstens nicht zumuten und zweitens würde auch diese Methode auf Grund der zu erwartenden vielen Rückfragen wohl mehr Arbeit machen als Zeit sparen.

 

sorry - ich vergaß: Client Seitig wird überall Outlook verwendet.

 

Viele Grüße und vielen Dank für Euere Ideen

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Passwörter auch herauszufinden ;) Alternativ könnte ich natürlich wie schon erwähnt alle Passwörter in ein Standardkennwort ändern und dieses dann als Parameter mitgeben aber erstens ist auch das mit viel Arbeit verbunden und zweitens können dann auf einen Schlag erstmal alle keine Mails mehr holen bzw. müßten ihre Accountdaten ändern.

 

Das müssen sie sowieso. Du legst leere Postfächer auf Exchange an. Und gibts dort die Passworte an die USer raus. Sprich alle Mails von da an trudeln auf dem Exchange in ein leeres Potfach ein. Danach setzt du alle Kennworte zurück auf dem Postfix und migrierst die Inhalte. Die User werden dann nach und nach die Inhalte in ihrem Exchange vorfinden. Ist doch total easy.

 

[]Die User die Migration machen lassen hatte ich mir auch schon überlegt. Dazu hätte ich im AD alle User angelegt, ein kleines Manual geschrieben, wie sich die User damit connecten können und dann hätten die User von ihrem eigenen Account aus die Inhalte vom IMAP Account aus zum Exchange Account aus kopieren können. Das möchte ich aber den Usern erstens nicht zumuten und zweitens würde auch diese Methode auf Grund der zu erwartenden vielen Rückfragen wohl mehr Arbeit machen als Zeit sparen.

 

Ist manchmal aber mit weniger Stress verbunden als andere Sachen. Vor allem wirst du feststellen, dass viele doch gar nicht so auf ihre "wichtigen" Emails angewiesen sind wie sie immer sagen ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das müssen sie sowieso. Du legst leere Postfächer auf Exchange an. Und gibts dort die Passworte an die USer raus. Sprich alle Mails von da an trudeln auf dem Exchange in ein leeres Potfach ein. Danach setzt du alle Kennworte zurück auf dem Postfix und migrierst die Inhalte. Die User werden dann nach und nach die Inhalte in ihrem Exchange vorfinden. Ist doch total easy.

 

 

Hmm, Du hast recht. Danke

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...