Jump to content
Sign in to follow this  
megatron

Freigaben und Sicherheit ausblenden

Recommended Posts

Hallo Leute.........

 

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne bei den Windows XP Pro Rechner den "Reiter" Freigaben und Sicherheit für Hauptbenutzer sperren, damit der Hauptbenutzer keine Freigaben mehr machen kann. Bei den Windows 98 Rechner ging dies über einen Registry Eintrag. Flup.... war die Funktion ausgeblendet.

Ein Herabstufen des Hauptbenutzer auf einen Benutzer (eingeschränkt), gab zunächst das gewünschte Ergebnis ---- Freigaben konnten nun nicht mehr gesetzt werden.

 

Nun ging aber die CAD Software AutoCAD LT 97 nicht mehr, ein Starten wurde durch eine Fehlermeldung unterbrochen.

 

Fehlermeldung lautete ungefähr: AutCAD LT 97 wurde wegen blablabla beendet. Bitte installieren Sie die Anwendung neu.

 

Ich stufte den Benutzer auf einen Admin rauf - installierte die Software - setzte den Benutzer wieder auf Benutzer eingeschränkt). Danach ging das AutoCAD LT 97 immer noch nicht.

 

Gut dachte ich mir........dann muß es doch irgendwie eine Möglichkeit geben den Reiter Freigabe und Sicherheit als Hauptbenutzer zu sperren ?!

 

Bei Windows XP Pro muß ich dies wohl über die Lokalen Sicherheits-Richtlinien einstellen. Finde da aber keine Einstellung ?!

 

Was ich mir auch schon dachte ist - das AutoCAD LT 97 nicht startet - weil es nicht in die Registry schreiben kann ?! Da gibt es ja auch Berechtigungen.....werden diese auch über die Lokalen Sicherheitsrichtlinien vergeben ?!

 

Ach übrigens ich arbeite mit Domänenanmeldung...der PDC ist ein Windows NT 4.0 Server. Dort habe ich mit Poledit auch schon mal gesucht, ob es da einen Punkt gibt der diese Einschränkung macht !

 

Auf allen Arbeitsplatzrechner (WIN98 und XP Prof.) ist das Dateisystem FAT32.

 

Tja wer kann helfen, wäre auch an eine gute Seite interessiert die den Umgang mit Sicherheitsrichtlinien ausführlich beschreibt.

Share this post


Link to post

JEAHHHH,

 

hab die Lösung zumindestens funzt es auf meinem Test Notebook....

 

Habe zwei Benutzer angelegt. Einer mit Admin-Rechten und einen

zweiten mit Benutzer (eingeschränkt). Danach probierte ich erstmal das AutoCAD LT 97 als Admin aus - ging natürlich....

Dann als Benutzer (eingeschränkt) eingeloggt und AutoCAD 97 LT gestartet.... Fehlermeldung: BLABLABLA....

 

So nun wollte ich es wissen....Das Programm mit Ausführen als

mit Admin Login gestartet und es ging !!! Aber das ist ja nicht das "Gelbe vom Ei", dem Benutzer das Admin Paswort zu geben (wär ich schön b***d), oder immer zu Ihm hinrennen um den Login selbst zu machen (bzw. per Remote-Desktop), wenn er das Programm benötigt.

 

Also dachte ich mir, mal die Registry zu bearbeiten, wußte schon aus anderen Problemchen wo AutoCAD 97 LT seine Sachen reinschreibt...

Also Suche nach Autodesk eingegeben...ein paar Sekunden später wurde der Schlüssel gefunden.

Nun die Berechtigungen geändert - dazu die Gruppe Jeder dazugefügt - Vollzugriff gegeben - und Erweitert Menüpunkt "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch diese angezeigten Einträge, sofern anwenbar, ersetzen." angewählt und dann mit OK das ganze bestätigt. Nochmals mit F3 nach Autodesk suchen lassen....

oben beschriebene Prozedur ausführen. So nun ist alles gefunden und geändert.

Beim nächsten Login als Benutzer (eingeschränkt) startet das Programm problemlos.

 

So nun werde ich das mal auf einen meiner Firmenrechner ausprobieren, wer weiß ob da nicht das eine oder andere Programm nur als Admin funktionieren will ?! Oh Mann das mit den Sicherheitsrichtlinien ist so ne' Sache....

By the Way - werde ich auch noch über eine Domain Sicherheitsregel regedit sperren lassen usw.

Wer aber trotzdem noch andere Lösungen weiß ?!....BITTE HER DAMIT !!!!! Ach ja, wer weiß noch ne' gute Seite um so gewisse Sicherheitslücken für den DAU zu schliessen bzw. welche Systemprogramme sollten unzugänglich gemacht werden, gibt es da vielleicht schon was Fertiges (Pol - Datei) ?! Und welche Rechte hat denn nun ein Benutzer (eingeschränkt) laut Microsoft Standardeinstellung - nicht so lalala beschrieben sondern im Detail, welche Progs' kann er starten bzw. sind erlaubt, wo kann es Probleme geben - gibt es da ne' vernünftige Seite ?! Okay nun aber Schluß !

 

Ciao

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...