Jump to content

Terminalserver aktivieren - Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe hier ein Netzwerk mit zwei Servern. Einem Windows Server 2003 R2, der DC und TerminalServer ist, worauf am Wochenende eine Mitarbeiterin drauf zugreifen kann. Das Funktioniert auch alles ganz gut.

 

Jetzt laeuft in der Domaene noch ein alter Windows Server 2000, wo auch der TerminalServer aktiviert werden soll.

Kann ich einfach unter Software - Terminaldienste den Server aktivieren, und spaeter als Lizenzserver den neuen 2003 Server angeben?

Zweitens muss der Server ja im Anwendungsmodus laufen, oder? Bei der Installation fragt er mich, ob ich dies wirklich moechte und das evtl. einige Installierte Programme danach nicht mehr laufen. Diese Meldung kann ich ignorieren, oder?

 

Bitte um Antwort..

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier ein Netzwerk mit zwei Servern. Einem Windows Server 2003 R2, der DC und TerminalServer ist, worauf am Wochenende eine Mitarbeiterin drauf zugreifen kann. Das Funktioniert auch alles ganz gut.

 

Du bist dir bewust über das Risiko betr. DC und TS oder ?

 

Jetzt laeuft in der Domaene noch ein alter Windows Server 2000, wo auch der TerminalServer aktiviert werden soll.

 

Da kommt die Entlastung für den DC.

 

Kann ich einfach unter Software - Terminaldienste den Server aktivieren, und spaeter als Lizenzserver den neuen 2003 Server angeben?

 

Bei W2k SRV müssen die TS Dienste zuerst installiert werden unter

Software -> Windows Komponenten Hinzufügen .

Du kannst dann den Lizenzserver der Domäne angeben ( einer reicht ja ).

 

Zweitens muss der Server ja im Anwendungsmodus laufen, oder?

 

Jupp.

 

Bei der Installation fragt er mich, ob ich dies wirklich moechte und das evtl. einige Installierte Programme danach nicht mehr laufen. Diese Meldung kann ich ignorieren, oder?

 

Können schon, aber ich würde es nicht.

 

Welche Applikationen werden innerhalb der Meldung aufgeführt.

Es kann durchaus sein das diese nach der Installation der TS Dienste

nicht mehr richtig funktionieren oder gar ungewollte Fehlfunktionen auf

dem TS verursachen.

 

Mach eine saubere Installation, damit sparst du dir später Arbeit. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke fuer deine Antwort. Ja, mir ist das Risiko bewusst, einen TS auf einem DC zu betreiben.

Wenn ich versuche den TS auf dem Server zu aktivieren, wird mir so ziemlich alles angezeigt, was dort installiert ist.

Sache ist nur, dass auf dem W2k-Server keiner mehr arbeitet, die Software laeuft alles auf dem neuen Server, auf dem alten sind die Dienste deaktiviert ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du den W2k Server ja soweit schon von sämtlicher Last / Anwendungen

befreit hast würde ich an deiner Stelle den Server einmal komplett neu aufsetzen

und als Terminalserver in der Domain betreiben.

 

Du solltest dir aber Gedanken machen ob es nicht mehr Sinn macht den W2k

durch einen W2k3 zu ersetzen, da der Support für das Betriebssystem ausgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...