Jump to content

Keine Active-Directory Replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben am Wochenende an einem entferntem Standort den DC ausgetauscht. Leider läuft die Replikation des Active Directory nicht durch. Der KCC-Dienst wirft 15-minütig einige Fehlermeldung aus:

 

NTDS KCC, Konsistenzprüfung, ID 1311, nicht genügend Sitekonnektivitätsinformationen

 

NTDS KCC, Konsistenzpürung, ID 1925, 8453 Replikationszugriff verweigert

 

Ich habe dann mit DCDIAG /test:CheckSecurityError herausgefunden, dass das Computerkonto des neuen DC's im AD als "Arbeitsstation oder Server", nicht aber als "Domänencontroller" aufgeführt wird ("The account "servername" ist not a DC account. It cannot replicate.").

 

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die UserAccountControl auf Domänencontroller zu ändern, bzw. die AD-Replikation wieder zu laufen zu bringen ohne das der Server langen Downzeiten unterliegt (er ist nämlich auch File- und Printserver). Oder liegt das Problem noch ganz woanders?

 

EDIT:

Reicht es evtl. aus, wenn ich mit ADSIEdit den Wert für userAccountControl ändere?

 

Additional Infos:

OS: Windows Server 2003 Standard (32-bit), SP2

Dienste: DHCP, DNS, File, Print (läuft alles sauber)

Domänenfunktionsebene: Windows 2003 Server

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi Howard.....

 

Schau mal auf allen DC`s in -> Active Directory Benutzer und Computer ob der "neue DC" im Container Domain-Controllers ist.

wenn nicht verschiebe ihn da rein....

 

ansonsten hat MS noch diese Tipps:

 

Fehlermeldung "ob Replikationszugriff verweigert wurde" treten auf, nachdem Sie einen Server für Domäne-Controller heraufstufen

 

hasta pronto

 

Jiminio

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal danke für die Antworten. Der neue DC ist im AD in der Gruppe Domänencontroller, auch in der entsprechenden OU. Ich habe nun mit ADSIEdit den Wert für userAccountControl geändert, nun wird in den Eigenschaften des Computerkontos der DC auch als Funktion: Domänencontroller angezeigt, hat sich auch auf die weiteren Standort schon repliziert.

 

Laut MS soll ich noch den folgenden Befehl ausführen:

 

nltest /sc_change_pwd:"domäne" und den Server neustarten (muss ich noch machen, ist halt auch ein File-Server, daher muss ich vorher den Leuten in der Niederlassung Bescheid sagen).

 

@woiza

Ich habe den bestehenden DC gegen einen neuen DC ersetzt. Den neuen DC habe ich vorab komplett installiert und konfiguriert, schon als DC promoted etc. Dann habe ich vor Ort den alten DC zum normalen Memberserver runtergestuft und ihn anschließend abgeschaltet. Der neue Server hat einen anderen FQDN als der alte DC. DNS etc. repliziert sauber, nur der KCC halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...