Jump to content

Erfahrungen mit verschiedenen Netzwerkkarten / Chipssätzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aufgrund einer Umstrukturierung der kompletten EDV-Struktur stellt sich die Frage, ob es sinnvoll oder sogar notwendig ist, dass man die selben Chipsätze bzw. die selben Netzwerkkarten im Netzwerk verwendet.

 

Wir hatten bisher versucht immer 3Com-Karten in allen Rechnern zu verwenden, auch wenn Onboard-Netzwerk schon vorhanden war. Jetzt steht zur Diskussion im Rahmen der Neustrukturierung nur noch die Onboard-Karten zu verwenden.

 

Frage:

 

- Ist es sinnvoll nur einen Chipsatz im Netzwerk zu verwenden?

- Wenn ja, warum?

- Können Probleme durch verschiedenen Chipssätze entstehen?

 

Das Netzwerk besteht aus ca. 400 Client-PCs, 70 Servern, 30 Cisco-Core-Switchen und unmengen von Netgear-Arbeitsplatz-Switchen!

 

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Meinungen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite häufig in Kundenumgebungen, in denen wir unseren Kunden zum Beispiel Windowsinstallationen in Form von Unattended Setups ermöglichen. Hierbei ist es durchaus sinnvoll eine überschaubare Anzahl von NIC's im Netz zu verwenden, um die entsprechenden Bootimages für den PXE-Server klein genug zu halten. Desweiteren hab ich nicht so sehr viel Treiberflut in $OE*** vorzuhalten, sondern im schlimmsten Falle nur 2 oder 3 verschiedene NIC's.

Mit den Chipsätzen verhält sich das ähnlich.

 

Ob Probleme im Normalbetrieb entstehen können würde ich halbwegs verneinen. Aber wenn welche entstehen und du musst an 40 verschiedenen Rechnern 40 verschiedene NIC-Treiber und Chipsatztreiber updaten, hast du ein Problem.

 

Von daher ist eine homogene Lösung sicher zu bevorzugen. Ob man nun einheitliche Rechner mit einheitlichen Chipsätzen kauft oder verschiedene Rechner und denen dann extra identische NIC's einbaut, ist dabei noch halbwegs euch überlassen...

 

BTW: Wenn ihr solche Sachen wie UAS oder ähnliches von einem PXE-Server macht, achtet höllisch drauf das die Onboard-NIC's auch PXE sprechen. Oftmals gibts die Selbstverständlichkeit, das das wohl der Fall sein soll... Ich hab hier nur leider grade ein Projekt wo genau das nicht der Fall war.... Nun mussten zusätzliche Karten evaluiert und bestellt werden, insgesamt ein recht netter Betrag der zusätzlich aufgewendet werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...