Jump to content

Memberserver an SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits

 

Da ja SBS keine Terminal Services unterstützt, dachte ich mir, einen Memberserver zu verwenden. Grundsätzliche Frage: Ist dies Möglich?

Einige Quellen bestätigten mir, dass es kein Problem ist, ein ehemaliger Arbeitskollege beharrt aber auf die Aussage, dass es nicht klappen wird.

 

Na gut folgendes ist im Einsatz:

Windows 2003 SBS Server mit Exchange, (ProLiant ML350)

Drei Clients (WXPP)

 

Soll Situation:

Nochmals drei Aussendienst Mitarbeiter sollten auf das ERP System zugreiffen können.

 

Mein Plan:

Windows 2003 Std. Server auf einen neuen HP ProLiant ML150 G5 installieren, und dort auch das ERP Installieren. Im weiteren werden die Terminal Dienste installiert und konfiguriert.

 

Im Internet hab ich Teilweise nachgelesen, dass dieTerminaldienstlizenzierung auf einem DC installiert sein muss, also dem SBS. Ist dies wirklich Notewendig? Ist es unmöglich diese auf dem Memberserver laufen zu lassen?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Hat jemand ev. ein HowTo? Wo können Probleme auftreten und wo muss Vorsicht geboten werden? Hat jemand Erfahrung mit solchen Installation oder rät mir jemand von soetwas ab?

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruss Bernie

Link zu diesem Kommentar

Du kannst problemlos einen WS2003 Server als Memberserver zu deinem SBS dazunehmen. Die SBS CALs gelten sogar für den Memberserver (selbstverständlich nicht als TS CALs). Was du nicht kannst ist einen zweiten SBS dazunehmen, aber das wills tdu ja auch garnicht.

 

Details zum Licensing Server hier:

The Ultimate Guide to Windows 2003 Terminal Server Licensing - From BrianMadden.com

 

Muss nicht auf einem DC sein.

 

Dein Vorgehen unterscheidet sich also ausser Lizenztechnisch nicht ob du einen SBS hast oder nicht. Du kannst ganz normal einen Memberserver installieren inklusive TS Kram.

 

Was ich allerdings NICHT machen würde ist TS und ERP Server auf der gleichen Maschine laufen zu lassen. Allerdings lassen sich solche Gebastel in Small Businesses oft nicht vermeiden - eventuell kannst du den Kunden ja überzeugen zwei Maschinen anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernie,

 

die Aussage von Likas kann ich so bestätigen, denn das ist exakt die Konfiguration, die bei den meisten meiner Kunden vorhanden ist. SBS, zweite Maschine mit Server2003 als Memberserver. Damit habe ich bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Zur Einwahl, bzw. VPN nutze ich Lancom Router 1711VPN mit dem Advanced Client und kann das empfehlen.

 

Womit ich eher Probleme habe ist, mehrere Standorte zu Vernetzen, die eher schlecht angebunden sind.

 

Wenn Du nicht an HP gebunden bist:

thomas-krenn.com

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für eure schnelle Antwort. Dann werde ich diese Installation mal so ausführen.

 

Betreffend dem ERP.. Das ist keine grosse Sache, eigentlich eine Auftragsverwaltung, FiBu, CRM und Lohn für drei mitarbeiter, da sollten die Performence ausreichen.

Oder denkst du an andere Probleme?

 

Nun zu der Terminaldienstlizenzierung:

Da hab ich schon einiges nachgelesen, dass einigi Leute Probleme haben.. =) Hab gerade einen W2k3 std srv in der Testumgebung mit Terminal Services ausgestattet, jedoch keine Lizenzen installiert. Nun werden ja Temporäre Lizenzen vergeben. Wo werden die angezeigt? Die sehe ich Nirgens und auch keine Einträge in der Ereignissanzeige.

Sobald ich Lizenzen eingespielt habe, sollten die verwendet werden, oder ist da sind da noch irgendwelche Sachen zu beachten?

 

Wie Ihr merkt bin ich sehr vorsichtig, will dem Kunden halt eine Einwandfreie Umgebung ausliefern.

 

@ Mattes

Stondort Vernetzung mache ich immer über Hardware VPN (Point to Point) mit ZyXEL Geräten, falls du da weitere Infos bruachst schreibe mri doch mal eine PM..

 

Danke und Grüsse

Bernie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...