Jump to content

Druckerinstallation für W2K3 Remote Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario:

 

Remote Desktop (XP) greift auf W2K3 SB zu. Alles ok soweit. An dem XP Desktop ist ein HP Drucker angeschlossen. Auch ok. Auf dem Server läuft ein Warenwirtschafts-Programm, das Dokumente zum Ausdruck vorbereitet (Angebote, Rechnungen etc.) und dann zurück zum XP Desktop übermittelt, um sie dort auszudrucken. Logisch, der Server steht in der Zentrale, besagter XP in einer entfernten Filiale.

 

Nun zum Problem:

 

Um die Dokumente zum Ausdruck vorzubereiten, muss der Druckertreiber auch auf dem 2K3 Server installiert sein, als Druckerport fungiert dann der Sitzungsname. Ging bisher mit einem alten Brother-Treiber sehr gut. Nur jetzt wurde der besagte HP OfficeJet 5605 angeschlossen, und dessen Druckertreiber sind nur für XP und 2K zertifiziert, eine Installation unter 2K3 ist nicht möglich.

 

Hat jemand eine Idee für einen Workaround? :confused:

 

PS: Ja, bei HP und MS habe ich bereits angerufen, beide empfahlen mir den Kauf eines neuen Druckers... :mad:

Link zu diesem Kommentar
dessen Druckertreiber sind nur für XP und 2K zertifiziert, eine Installation unter 2K3 ist nicht möglich.

Hallo,

 

was heisst das genau? Gibt es bei der Installation des XP-Treibers nur Gemecker, dass dieser nicht für Win2k3 zertifiziert ist, oder lässt er sich tatsächlich nicht installieren.

Ich habe sonst mit der Installation von XP-Druckertreibern auf Win2k3 schon ganz gute Ergebnisse erzielt. Meistens funktioniert das, es bleibt einem aber leider nichts anderes übrig, als zu probieren.

Alternativ zur Anschaffung eines neuen Druckers wäre auch noch die Installation von Win2k8 als TS denkbar. Angeblich wurde bei diesem mit dem bisher grauenhaften Druckerkonzept gründlich aufgeräumt.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort, Hans!

 

Leider Fehlanzeige. HP wirft Dich unerbittlich aus der Installationsroutine, also nicht nur als "Warnung, könnte nicht funktionieren" sondern "Ist nicht!":mad:

 

Als ich in meinem Original-Posting von "Workaround" sprach, dachte ich eher an das "Vorgaukeln" eines minderwertigeren BS á la XP, was ja auch für alte Progs die 98er Emulation bereithält...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Kann groszmann nur zustimmen, nutze auch manchmal "nicht 2003 Treiber".

Alternativ zur Anschaffung eines neuen Druckers wäre auch noch die Installation von Win2k8 als TS denkbar. Angeblich wurde bei diesem mit dem bisher grauenhaften Druckerkonzept gründlich aufgeräumt.

 

Hast Du dazu velleicht nähere Info, z.B. nen Link? Würde mich sehr interessieren.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...