Jump to content

Server nicht mehr erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dank der tollen Unterstützung hier, konnte ich einige interessante Dinge bei meinem Small Business Server (SBS) 2003 umsetzen, doch nun habe ich ein gewaltiges Prolbem

 

Habe am Server die Treiber eines Kartenlesegerätes, sowie Mozilla Firefox installiert, anschließend Neustart des Systems und Fehlermeldung ein Dienst konnte nicht gestartet werden

 

Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ich von den Clients die IP des Servers nicht mehr erreichen kann, damit ist mein lokales Netz quasi komplett ausgefallen

 

Inzwischen habe ich Kartenlesegerät sowie Firefox komplett deinstalliert, keine Änderung (hätte ich auch nicht erwartet)

 

Vom Server aus kann ich noch alles erreichen (IP Adressen Clients pingen, IP Router pingen, I-Net Adressen pingen)

 

Vom Client ist wenn ich DHCP deaktiviere etc. auch alles möglich, nur die IP-Adresse des Servers kann ich nicht mehr pingen (Zeitüberschreitung der Anforderung)

 

Die IPconfig/all des Servers liefert folgendes:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domaine.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domaine.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® 82566DC Gigabit Network Connecti

on

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-76-D8-67-xx

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1xx.x

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1xx.y

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1xx.x

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1xx.x

 

In der Ereginisanzeige sind einige Fehlermeldungen (hauptsächlich Initialisierungsfehler Exchange u. weitere), sind relativ viele, sofern die benötigt werden poste ich sie noch

 

Wenn ich in der Systemsteuerung auf Windows Firewall klicke (wollte ausprobieren komplette Deaktivierung erhalte ich folgende Fehlermeldung):

 

Der Windows-Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderes Programm bzw. Dienst, das bzw. der momentan ausgeführt wird, die Netzwerkadressübersetzungskompente (Ipnat.sys) verwendet.

 

Sowie ich das sehe ich das das Problem oder? Nur wie finde ich heraus, welches Teil die Datei blockiert?

 

Hoffentlich kann mir wer helfen bin schon ziemlich verzweifelt, da ich ansonsten alles neu aufsetzen muss, was ich gerne vermeiden würde

 

lg Martin, Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar

Ist ein neues Protokoll in den Netzwerkeigenschaften der Servernetzwerkkarte installiert worden?

Ist unter den Authentifizierungseigenschaften der Netzwerkkarte alles so eingestellt wie bei den Clients (Smartcardauthentifizierung nach iee sonstwas?)

 

Wenn es sehr viele Fehler sind :

die eventids mal von unten nach oben auf EventID.Net abarbeiten

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der Windows-Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderes Programm bzw. Dienst, das bzw. der momentan ausgeführt wird, die Netzwerkadressübersetzungskompente (Ipnat.sys) verwendet.

 

Das ist korrekt so, da die Basis Firewall bereits läuft

 

- führe einmal den Assistenten für den Internetzugang aus

- überprüfe das System mit dem BPA - SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

danke schon mal für die kommentare, bisher habe ich noch immer keine lösung gefunden, also mal neuester Stand plus zusätzliche Kommentare:

 

Grundsätzlich habe ich hier 2 Netzwerkkarten, also war ich bisher zu **** dass richtig zu konfigurieren, sodass eine einfach deaktiviert ist, die hatte aber kurzfristig aktiviert und nach einstellung in einem anderem subnetz und identischem gateway bekam ich meldung von redundanz etc. also habe ich die zweite karte gleich mal deaktiviert, die ipconfig zeigt die einstellungen der aktivierten netzwerrkkarte

 

neues protokoll wurde keines installiert, aktiviert (mittels Kontrollkästchen sind: Client für Microsoft Netzwerke (RPC-Dienst Windows Locator), Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke (Datendurchsatz für Netzwerkanwendungen maximieren) und Internetprotokoll (TCP/IP) Einstellungen siehe ipconfig/all Auszug

 

wo finde ich so etwas wie einen punkt smartcard authenfizierung? Ich habe diesbezüglich nichts verstellt aber eventuell die Software des cyberjack pinpad? Denn nach Installation und Einlegen der Chipkarte bekam ich beim Anmeldefenster RemoteDesktop die Meldung (so ungefähr: Chipkarte nicht geeigent für die Authenfizierung oder fehlerhafte konfiguration - weiß nicht mehr genau)

 

Weiters Assistenten für Internetzugang ausgeführt, wieder alles so konfiguriert wie gehabt, (auch andere IPs probiert) - keine Veränderung

 

Hab jetzt außerdem den Treiber für die Intel Karte deinstalliert weil bei Konfiguration und Treiber immer so Fehlermeldung erschien, alles ist jetzt für die andere Karte identisch konfiguriert (3 Com Karte- da erscheint der Fehler mit rund32.dll - glaube so hieß die Datei - nicht mehr)

 

Dann hänge ich mal den Report aus diesem tollen SBS Tool auch an, vielleicht hilft das was (der PDF-Upload hat leider nicht funktioniert)

 

Edit: Noch ne Doc des Reports angehängt, dürfte eher lesbar sein, die schöne PDF mit 27kb geht leider nicht hochladen - Fehlermeldung

report.txt

Link zu diesem Kommentar

wo kann ich das ics deaktivieren? ich hab in den eigenschaften der netzwerkverbindung nichts gefunden?

 

edit: habs bei den diensten gefunden, ist nicht gestartet, startversuch führt zu fehlermeldung, hab den start mal auf deaktiviert gestellt und starte den server mal neu, anschließend poste ich weiteres

 

@kartenleser: wollte ich mir installieren, nachdem der server der hier steht von allen mitgliedern der familie durch anmeldung über remote desktop zum e-banking genutzt wird (ich weiß eventuell sicherer von einem client aus, aber soweit war ich noch nicht, wollte nur mal wissen ob es funktioniert und anschließend erst eine definitive entscheidung treffen)

Link zu diesem Kommentar

yeah, es wahr ausschließlich das internet information sharing, nach deaktivierung wurde keine fehlermeldung mehr beim startvorgang gemeldet und die ip-adresse des servers kann wieder gepingt werden, danke danke danke

 

Ich werd mir natürlich auch noch die anderen Punkte des Tools ansehen und bei Gelegenheit anpassen, jedenfalls funktioniert das wichtigste jetzt wieder

 

Wieso sich hier wohl eine Einstellung des Startvorgangs der Dienste geändert hat weiß ich nicht aber egal (in Zukunft weiß ich worauf ich achten muss)

 

Weißt du eventuell auch einen Artikel der beschreibt wie man bei zwei Netzwerkkarten korrekt konfigurieren muss, die in unterschiedlichen Subnetzen sich befinden, die Idee wäre dass die Portweiterleitungen beim Router nur an jene Server IP gehen, die nicht im eigentlichen Lokalen Netz (ist sicherheitstechnisch dann besser gelöst oder? bzw. bin ich da auf dem Holzweg und dass bringt nichts bis gar nichts und verkompliziert alles nur und ich kann die zweite Netzwerkarte einfach ausbauen?

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Fein, dass es wieder klappt. :)

 

Überprüfe als nächstes die fehlenden Komponenten, die der BPA angemeckert hat.

Schau aber zum jeweiligen Thema vorher hier am Board nach, damit nichts schief geht.

 

Zum Thema 2 Netzwerkkarten:

Wenn du einen Router mit ordentlicher Firewall hast, dann ist eine 2. Netzwerkkarte nicht unbedingt nötig.

Die Konfiguration selbst ist nicht weiter schlimm. Bei dir würde das so aussehen.

 

WAN -> zum Router - 192.168.1.x / 255.255.255.0 / GW 192.168.1.1 (wobei das Gateway die IP des Routers ist)

LAN -> 192.168.1xx.x / 255.255.255.0 - kein Gateway - alle anderen Einstellungen beim Server bleiben so wie sie sind.

Die Clients erhalten als Gateway Adresse die IP der LAN-Schnittstelle des Servers

 

Wenn du die Netzwerkkarten konfiguriert hast, dann führe auf jeden Fall den Assistenten für den Internetzugang aus, der konfiguriert dir dann auch die Firewall des SBS passend.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...