Jump to content

Dateiversionen mit robocopy?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes Szenario: mit Robocopy soll ein Backup-Konzept erstellt werden. Die Log-Dateien sollen immer wieder Aufschluss auch über alte Backup-Vorgänge geben, dürfen also nicht überschrieben werden.

 

Ich habe das bisher wie folgt realisiert: Einmal am Tag startet ein Script, welches das Tagesdatum als Verzeichnis auf dem Backup-Laufwerk erstellt und robocopy kopiert die sich veränderten Daten dort hinein. Ein Log wird über diese Dateien erstellt, welches ebenfalls im täglichen Backup-Verzeichnis landet.

Das klappt soweit ganz gut, allerdings gefällt mir das noch nicht so ganz und ich möchte etwas weiter gehen: Ich möchte gern, dass robocopy im Monitor-Modus läuft (/MON:x) und dabei JEDE gespeicherte Änderung einer Datei protokolliert und sichert. Dabei soll aber die alte Datei nicht verloren gehen...

 

Das würde bedeuten, dass von den Dateien sowas wie Versionen angelegt werden.

 

Habt ihr schonmal sowas realisiert? Wie würde man dabei vorgehen? Welche Alternativen wären zu empfehlen, falls sowas nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle? Wie würdet ihr das sonst realisieren?

 

cu,

cjmatsel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich probiere auch gerade mit robocopy herum, bin aber nicht besonders erfahren, was Windows angeht. Sag ich gleich vorweg. Vielleicht helfen folgende Ideen (vielleicht sitz ich aber auch auf der Leitung, sorry in diesem Fall):

 

Hi,

 

folgendes Szenario: mit Robocopy soll ein Backup-Konzept erstellt werden. Die Log-Dateien sollen immer wieder Aufschluss auch über alte Backup-Vorgänge geben, dürfen also nicht überschrieben werden.

 

Schalter /NP /LOG+:logfilename sollte das bringen.

 

Ich habe das bisher wie folgt realisiert:

Nicht selbst probiert, nur als Idee: nimm doch den gesamten Timestamp mit rein in den Ordnernamen. Dann kannst du minütlich oder sekündlich Backups machen lassen.

Ich arbeite mit Ordnernamen, die sich u.a. aus der %date%-Variable zusammensetzen, z.B. sieht eines meiner Skripte so aus:

 

 

echo Haben Sie Geduld. Auch wenn in der Konsole keine meldungen ausgegeben werden, arbeitet das Programm ordnungsgemäß.

 

echo Definiere Variablen, um Zeit und Datum i8m Format YYYY-MM-DD anzuzeigen ...

@echo off

for /f "delims=. tokens=1,2,3" %%a in ('echo %date%') do set datum=%%c-%%b-%%a

 

echo Führe Skript config.cmd aus. Darin sind Variablen deklariert.

call config.cmd

 

echo Lege auf dem Ziellaufwerk den Ordner "logs" an, falls nicht bereits vorhanden ...

md %zlw%\logs

 

echo Lege als zu sichernde Ordner D:\backs und D:\docs fest

set quelle1="%qlw1%\%source1%"

set quelle2="%qlw1%\%source2%"

 

 

echo Lege Pfad und Namen der beiden Zielordner fest ...

set ziel1="%zlw%\%datum%-VOLL-%source1%"

set ziel2="%zlw%\%datum%-VOLL-%source2%"

 

 

echo Setze die Archivbits in allen Dateien der beiden Quellordner ...

attrib "%quelle1%\*.*" +a /s

attrib "%quelle2%\*.*" +a /s

 

 

echo Starte VOLLbackup: %date% %time% von %quelle1% nach %ziel1%

robocopy %quelle1% %ziel1% /M /E /COPY:DAT /V /NP /TEE /LOG+:"%zlw%\logs\%datum%-VOLL-%source1%.txt" /Z /R:10 /W:30

echo Starte VOLLbackup: %date% %time% von %quelle2% nach %ziel2%

robocopy %quelle2% %ziel2% /M /E /COPY:DAT /V /NP /TEE /LOG+:"%zlw%\logs\%datum%-VOLL-%source2%.txt" /Z /R:10 /W:30

 

 

echo Starte Dateivergleich mit xcomp.exe ...

xcomp %quelle1% %ziel1% /s /q

xcomp %quelle2% %ziel2% /s /q

 

echo Zeige die beiden Logdateien an:

start %windir%\notepad.exe "%zlw%\logs\%datum%-VOLL-%source1%.txt"

start %windir%\notepad.exe "%zlw%\logs\%datum%-VOLL-%source2%.txt"

pause

 

Das funktioniert bei mir. Den Monitor-Modus habe ich ich noch nicht ganz behirnt (bin derzeit krank und denke nicht klar ...).

 

ich möchte etwas weiter gehen: Ich möchte gern, dass robocopy im Monitor-Modus läuft (/MON:x) und dabei JEDE gespeicherte Änderung einer Datei protokolliert und sichert. Dabei soll aber die alte Datei nicht verloren gehen...

 

Gruß Carnap

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so ähnlich habe ich das ja auch jetzt. Nur kann man damit keine Versionshistorie aufbauen, da die Dateien erst nach einer Zeit und nicht nach einer Änderung gesichert werden... Zudem existiert bei VSS immer ein gewisses Rotating, was Menge oder / und Anzahl der Versionen angehen (wobei immer von einer Zeit geredet wird, nicht von Versionen bzgl. Änderungen innerhalb einer Datei), daher fällt die Option von Muelli leider auch aus... Nur ich möchte eben ne Stufe weiter gehen und den MON-Schalter benutzen ;-)

 

Ich hatte bzgl. eines Versionsbackups schon an den Sharepoint-Service gedacht, nur ist das wiederum nicht Explorer, sondern Webbezogen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...