Jump to content

VoIP & SIP VS. Festnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

höre in den letzen Wochen und Monaten vermehrt dass es bei einigen Providern (Kabel-BW, Arcor, ...) immer wieder Telefonstörungen bzw. -Ausfälle gibt. Ich selbst bin aktuell bei 1&1 wo ich davon eigentlich verschont bleibe. Die nutzen doch aber letztendlich alle SIP oder nicht?

 

Aber mal ehrlich... VoIP Qualität kommt nicht an T-Com Festnetz ran oder? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Über die Qualität bei den günstigen Providern kann man gespaltener Meinung sein. Ich kenne auch mehrere Leute, die gerade bei 1&1 immer wieder Probleme mit der Qualität haben, bzw immer wieder mal einseitige Gesprächsdurchschaltungen (man wird nur gehört, hört selber aber nix). Ob man selber damit klar kommt, im Zweifel ein zweites Mal anzuwählen oder drauf hoffen, dass Anrufer auch ein zweites Mal anrufen, muss einem dabei selbst überlassen werden.

 

Ich zahle lieber ein bisserl mehr und telefoniere über das klassische Festnetz. So wirklich viel mehr ist das m.E. nicht, als dass ich mir den Ärger antun möchte.

 

Die Telekom stellt aber AFAIK im Backend auch auf VoIP-Technik um, scheint das aber ganz gut im Griff zu haben ...

Link zu diesem Kommentar

Bin selbst auch bei 1&1 und habe auch immer wieder Schwierigkeiten mit VOIP. Das liegt aber vor allem an der mickrigen Verbindung, die bei mir geschaltet wurde (384kb), obwohl mir natürlich 2 Mb versprochen wurde (ja ich weiß: bis zu...) und laut Messprotokoll auch möglich wäre. Also Internet und Telefon gleichzeitig geht gar nicht. Was mir aber unerklärlich ist: werde ich angerufen, geht das laut 1&1 über Festnetz und auch da ist die Qualität oft miserabel.

Link zu diesem Kommentar
wenn die Leistung der Provider nicht passt, sprich immer wieder Störungen usw. und von den Providern nur Hinhaltetaktik, kann man dann irgendwie aus dem Vertrag raus? Fristlose Kündigung oder so was wegen Nichteinhaltung des Leistungsumfangs?

 

Ich hab da wegen eines DSL-Cases zu recht einschlägige Erfahrungen mit 1&1 sammeln müssen. Obwohl der Vertrag zwischen 1&1 und mir wegen Nicht-Lieferung nicht zustande kam (ich habe den Auftrag dann storniert), hat sich 1&1 meinen DSL-Port einverleibt und diesen dann blockiert. Am Ende vom Lied habe ich einen Anwalt einschalten müssen.

 

Ob sich das dann wirklich lohnt, darauf zu setzen, dass man ja aus einem Vertrag wieder raus kommt, wenn der Provider Problem hat, weiss ich nicht. Immerhin ist das ja auch mit Ärger und Kosten verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...