Jump to content

Fragen zu Datensicherung mit BackupExec


TPok
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich denke gerade eine neue Sicherungsstrategie durch und plane dazu aufgrund von Empfehlungen den Einsatz von Symantec BackupExec. Da ich mich mit dessen Funktionsumfang noch nicht intensiv auseinandergesetzt habe, hoffe ich, dass sich hier jemand besser damit auskennt.

 

Zu sichern gilt es Fileserver, SQL Server, Exchange, ggf. Laptop-Option. Zum Einsatz soll ein LTO3-Laufwerk oder -Autoloader kommen, je nach Datenaufkommen. Die Medien sollen nach einem Rotationsschema gewechselt werden. Bis hierhin nicht wirklich spannend.

 

Nun habe ich die Anforderung, dass regelmäßig bestimmte Medien (beispielsweise die wöchentliche Vollsicherung) doppelt erstellt werden, um eine Kopie auszulagern.

Ich kann mir dazu 2 Vorgehensweisen vorstellen:

1. Es werden 2 Laufwerke eingesetzt, auf die BackupExec während der Sicherung parallel den gleichen Inhalt schreibt.

2. Backup2Disk2Tape. Wobei die Datensicherung auf Platten erfolgt, die dann mehrfach (nacheinander oder parallel) auf Bänder geschrieben werden kann.

 

Unterstützt BackupExec eine (oder beide) der o.g. Möglichkeiten oder gibt es gar noch eine bessere Variante?

 

Ich danke euch für eure Vorschläge.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

ich finde, dass du wenn's schon Symnatec's BackupExec sein soll, dass du dann besser die Schattenkopie via Batch machen solltest. (Ich für meinen Teil empfehle generell die Konsole, weil alle Befehle direkt ablaufen&ausgeführt werden.) Überleg doch einmal, ob du nicht Robocopy einsetzen könntest (gibt's als Download, bei den Pro Versionen von Windows standardmäßig dabei)

 

Für dementsprechende Skripts kannst du mal googlen oder hier einen neuen Thread aufmachen :)

 

In diesem Sinne...

 

Gruß

CEeS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...