Jump to content

Vista Benutzer in Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Habe ein Netzwerk mit einem Win2000 Server als Domänencontroller, mit 5 Clients als XP-Rechner. Lief alles bestens. Jetzt bin ich mit einem Client auf Vista Ultimate umgestiegen, hab mich auch unter System/erweiterte Systemeinstellungen erfolgreich an der Domäne angemeldet.

 

Ich hab auch Zugriff auf den Domänencontroller, nicht jedoch auf die freigegebenen Ordner der anderen Clients. Was mit auffällt, ist mein Benutzername: bei der Anmeldung heißt der unverändert [Rechnername]/Benutzername, so wie auch schon vor der Anmeldung an der Domäne. Alternativen hab ich keine.Ich hab auch schon unter Systemsteuerung/Benutzerkonten einen weiteren Benutzer angelegt und ihn der Domäne zugeordnet - anmelden kann ich mich mit diesem Account aber nicht.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Viele Grüße,

woerndl1:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo woerndl1!

 

Deine Fragestellung ist genau so wie Dein abschließendes Smiley.

 

Habe ein Netzwerk mit einem Win2000 Server als Domänencontroller, mit 5 Clients als XP-Rechner.

Also nehmen wir mal an, alle XP Clients sind Mitglieder der Domäne! Richtig?

 

Jetzt bin ich mit einem Client auf Vista Ultimate umgestiegen, hab mich auch unter System/erweiterte Systemeinstellungen erfolgreich an der Domäne angemeldet.

 

Versteh ich nicht! Da findest Du nur verschiedene Einstellungen zum System. Aber nix mit Domäne.

 

Ich hab auch Zugriff auf den Domänencontroller,

 

Wie sieht der Zugriff auf den Domänencontroller denn aus. Du kanns quasi auf ein Fileshare zugreifen, oder?

 

Was mit auffällt, ist mein Benutzername: bei der Anmeldung heißt der unverändert [Rechnername]/Benutzername, so wie auch schon vor der Anmeldung an der Domäne.

 

Das ist wars***einlich der Knackpunkt. Der Rechner scheint mir nicht in der Domäne aufgenommen zu sein. Und da Du auch keine andere Auswahl bei der Anmeldung hast bist Du wars***einlich immer noch in einer Arbeitsgruppe.

 

Systemsteuerung/Benutzerkonten einen weiteren Benutzer angelegt und ihn der Domäne zugeordnet - anmelden kann ich mich mit diesem Account aber nicht.

Wie??? Der Domäne zugeordnet? Seit wann kann man lokale Benutzer einer Domäne zuordnen?

 

Also meine Vermutung ist, das Du den Vista Client erst mal in der Domäne aufnehmen musst.

 

Schau mal unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computername -> Button [Ändern] was da im Feld

"Mitglied von:" steht. Steht das auf Domäne oder Arbeitsgruppe?

 

Gruß

viper666

Link zu diesem Kommentar

Sind die NTLM Einstellungen unter Vista und dem Server gleich, bzw kompatibel eingestellt?

 

Vista verwendet standardmässig auschliesslich NTLMv2, der 2000 Server garantiert nicht, sondern "nur" NTLM.

 

Einstellbar ist das unter den lokalen Sicherheitsrichtlinien. (Ich hab die Konfiguration der NTLM Einstellungen unter Vista schon oft genug hier im Board gepostet, die Suche danach sollte genügend Treffer bringen. ;) )

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

jetzt hab ichs, lag tatsächlich an der Anmeldung, vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Allerdings fällt mir auf, dass der Zugriff deutlich langsamer ist wie unter XP. Wenn ich "Netzwerk" anklicke, öffnet sich der Verzeichnisbaum unter XP ohne jede Verzögerung, unter Vista dauert das 1 - 2 Sekunden, bis alle Rechner sichtbar sind.

 

Gibt es da Abhilfe?

 

Viele Grüße,

woerndl1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...