Jump to content
Sign in to follow this  
substyle

Offlinedateien via VPN = Probleme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei folgendem Aufbau:

Standort A Domäne mit DNS, WINS etc.

Standort B Arbeitsgruppe

Client aus Standort B mit Zugehörigkeit zu einer Arbeitsgruppe macht an Standort A eine Netzwerkfreigabe offline verfügbar. Dafür speichert er das Passwort für den Benutzer der Freigabe in Windows zwischen. Synchronisation am Standort A läuft problemlos.

Nun fäht der Client zu Standort B. Zwischen A und B gibt es ein VPN.

Der Router an Standort B gibt per DHCP als WINS die IP des WINS Server in Standort A an. Als DNS Server sich selbst. Im Router in eine Weiterleitung für DNS anfragen *.domainname.local angegeben.

nslookup servername.domainname.lcoal ist erfolgreich.

nslookup servername schlägt fehl

Zugriff auf Freigaben a la:

\\servername.domainname.local (FQDN) funktioniert

\\servername2 geht auch (nehme an das er es über WINS macht)

Was nicht geht, und da wundere ich mich, ist über \\servername auf den Server zuzugreifen von dem die Dateien offline verfügbar gemacht wurden.

Es kommt ein Dialog zum Authentifizieren, nur was man auch eingibt, es klappt nicht.

Die selben Daten gehen an einem anderen Server (Domainbentzer)

Kann mir jemand helfen?

Grüße

subby

Warum NSLOOKUP Servername nicht geht ist eigentlich klar. Der Client bekommt einen falschen oder keinen Verbindungssuffix und/oder hat keinen entsprechenden primären DNS-Suffix. Definiere auf ihm mal eine Suffixsuchliste und teste, ob die Namensauflösung dann funktioniert (als erster Schritt) ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.