Jump to content
Sign in to follow this  
ADM

Exch mit mehreren Smarthosts

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal testweise mehrere SMTP Server mit authetifizierung eintragen, nun kann man standartmäßig im exchange nur einen Smarthost eintragen. Gibts es dennoch ne Möglichkeit dort wirklich mehrere SMTP Server einzutragen? Das ganze läuft auf einem SBS2003.

gruss adm

für ausgehende mails sind die connectoren zuständig, dort solltest du auch deine smarthosts eintragen.

vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden und du meinst ganz was anderes. drum erklär doch bitte mal was du vorhast

ich meine das Folgendermaßen:

über meinen Pop3 Connector kann ich mir ja beliebig viele Emails Adressen abholen von welchem Provider auch immer solange ich gültige Zugangsdaten habe. Beim SMTP Versand kann ich ja unter "Server"-> <Servername> -> "protokolle"-> "SMTP" einen Smarthost zum versenden eintragen, aber eben nur einen oder mach ich gerade Gedankenfehler?

über meinen Pop3 Connector kann ich mir ja beliebig viele Emails Adressen abholen von welchem Provider auch immer solange ich gültige Zugangsdaten habe. Beim SMTP Versand kann ich ja unter "Server"-> <Servername> -> "protokolle"-> "SMTP" einen Smarthost zum versenden eintragen, aber eben nur einen oder mach ich gerade Gedankenfehler?

Hallo adm,

eigentlich sollte man nach Möglichkeit seine Mails bei einem Provider haben (im professionellen Einsatz spricht ja auch nichts dagegen).

Und für den Versand sollte man nicht an den Protokolleinstellungen herumkonfigurieren. Dafür werden Connectoren eingerichtet.

MSXFAQ.DE - Internet Mail Connector 200x

Dann werde ich wohl doch lieber auf einen SMTP Connector zurückgreifen.

Danke für die Belehrung:-) habs sonts immer unter Protokolle und SMTP eingetragen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.