Jump to content
Sign in to follow this  
markus86

Partitionierung im laufenden Betrieb...?

Recommended Posts

Hallo, guten Morgen,

 

...und als ich sah, dass alles gut war auf meinem jüngsten PC, musste ich erkennen, dass es noch einen Gott über mir gibt:

 

Der hatte verfügt, meine 300-Gb-Festplatte in zwei ungerechte Portionen aufzuteilen, deren eine C: ohne was heißt, deren andere sich "Data" nennt. Aus abgründigen DOS-Zeiten ist mir noch erinnerlich, dass man sowas Partitionierung nennt.

 

Nicht, dass mich das belästigte, aber es wirft mir eine Frage um die Ohren: Kann man eigentlich eine Partitionierung im laufenden Betrieb ändern?

 

Konkret: Kann ich meinem vollständig eingerichteten und ohne Probleme funktionierenden System einfach sagen: "Das mit der Partitionierung passt mir nicht. Mach' mir mal aus der ganzen Festplatte eine Partition."?

 

Vermutlich krausen sich bei den Experten hier die Brauen, aber ich bin nun mal mit Computern alt geworden, mitnichten damit aufgewachsen. Der erste mir erinnerliche "Taschenrechner" hatte das Format eines Bügeleisens und die Rechenfähigkeit eines Sonderschülers.

 

Herzlich bitte ich, die eher systemfremden feuilletonistischen Verpackungen meiner Fragen als das zu nehmen, was sie sein sollen: Verpackungen eben. Verpackungen der gefälligeren Art. Sie drücken nur mein Staunen darüber aus, dass man selbst am Ende eines langen Lebens aus dem Staunen nicht heraus kommt...

 

Herzliche Grüße an alle "Hitter"...

 

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo & guten morgen...

 

erstmal die "gute" nachricht :man kann die partitionierung während des "laufenden betriebs" ändern... :-)

 

mit tools wie z.b. acronis disk director ist dies ziemlich einfach möglich...

 

es gibt aber auch mehrere hände voll freeware tools mit denen dies problemlos möglich ist...

 

lg,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

es gibt aber auch mehrere hände voll freeware tools mit denen dies problemlos möglich ist...

 

Zum Beispiel?

 

War mal ne zeitlang auf Suche und hab nichts gescheites gefunden... einzig gparted...allerdings fand XP das nicht so toll

 

(siehe: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/vmware-windows-xp-gparted-falsche-part-groesse-127886.html)

Share this post


Link to post
Share on other sites
hallo & guten morgen...

 

erstmal die "gute" nachricht :man kann die partitionierung während des "laufenden betriebs" ändern... :-)

 

mit tools wie z.b. acronis disk director ist dies ziemlich einfach möglich...

 

es gibt aber auch mehrere hände voll freeware tools mit denen dies problemlos möglich ist...

 

lg,

Thomas

 

----------

 

Hi, Thomas,

 

Dankeschön.

 

Und noch eine dümmliche Frage:

 

Was, zum Knispel, ist "Upper-Austria?

Wo, zum Knispel, liegt Upper-Austria?

 

Ich kenne ja nur Wien, Seefeld, das Walsertal mit seiner hübschen Sparkasse und die ungarische Seite des Sumpfes, den Austrianer - glaube ich - See nennen; Neusiedler oder so ähnlich.

 

Ist das nun Austria - upper oder eher downer?

 

Liebe Grüße.

 

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

oberösterreich for the win!

sorry für den spam, aber OÖ sollte man schon mal gesehen habn!

besonders das salzkammergut! wunderschöne gegend!!

 

zum thema: also vor repartitionierungen der systemplatte im laufenden betrieb halte ich einen gewissen abstand...

hatte da eigentlich noch immer die zeit das gerät niederzufahren und von einer CD zu booten...

 

wenns nicht um die systempartition geht kann diskpart noch ein bisschen was (http://support.microsoft.com/kb/300415) und sonst kann ich nur den acronis disk director wärmstens empfehlen und dir raten die finger vom partition magic zu lassen...hehe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Markus.

 

 

Das ist upper austria :)

 

lg,

Thomas

 

---------------------------

 

Hi Thomas,

 

das muss ich mir merken: Bin ich aber als Südwestdeutscher denn nun ein "upper" oder ein "downer"?

 

Grüße.

 

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

das ist von meiner sicht der dinge eher ein downer :)

 

upper wäre südostdeutscher :)

 

aber ich glaube das geht schon zuviel richtung off topic :)

 

lg,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...