Jump to content
Sign in to follow this  
Knut.Wuchtig

Verknüpfungssymbol und Tastenkombination

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt man einem Verknüpfungssymbol im Startmenü eine Tastenkombination, lässt sich das betreffende Programm schneller starten. Was aber, wenn eine Update dieses Verknüpfungssymbol gelöscht hat? Dann ist nämlich die Tastenkombination nicht mehr aktiv, aber auch für die Weiternutzung gesperrt (weil angeblich in Benutzung). Wie kann man nun verwaiste Tastenkombinationen wieder löschen?

Der "Hotkey-Detektiv" will das können, läuft aber nicht unter Vista (jedenfalls nicht auf 2 von mir getesteten Systemen).

 

Cheers...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wars***einlich hat sich das zwar schon von selbst gelöst aber hier nochmal die Lösung:

 

Reboot tut gut!

 

Soviel ich weis werden die Verweise in der Verknüpfung (.lnk Datei) gespeichert. Wenn die weg ist oder überschrieben wurde ist auch der Verweis weg.

Kann also höchstens sein, das der Vereis noch im Speicher hängt.

 

 

Gruß

viper666

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo viper666,

 

neu gebootet habe ich ihn inzwischen unzählige Male. Das hilft nicht. Die lnk-Datei ist auch lange weg, das ist ja genau das Problem. Die Tastenkombinationen müssen irgendwo im System unabhängig von den Verknüpfungen gespeichert sein. Dieser Vorgang läßt sich übrigens gut nachstellen. Nimm eine Verknüpfung Deiner Wahl (Taschenrechner), gib eine Tastenkombination ein (STRG+R), probiere STRG+R, Taschenrechner öffnet sich. Lösche jetzt die Verknüpfung. Erstelle eine neue, vergib eine Tastenkombination z.B. STRG+R (müsste ja frei sein) -> Geht nicht. STRG+R ist nun für immer verloren.

 

Cheers...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das bei mir bereits getestet.

Nach löschen der Verknüpfung und reboot war die Tastenkombination wieder verfügbar.

 

Probier aber mal folgendes:

 

Zeige die Eigenschaften der betroffenen Verknüpfung an.

Wenn sie nicht mehr existiert erstelle eine neue mit dem gleichen Namen.

Gehe dann in das Feld für die Tastenkombination.

Gebe eine ANDERE Kombination an und betätige gleich anschließend die [bACKSPACE] Taste. Drücke dann [Übernehmen].

Jetzt nochmal neu starten und dann versuchen ob die Kombination wieder frei ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...