Jump to content

Verknüpfungssymbol und Tastenkombination


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt man einem Verknüpfungssymbol im Startmenü eine Tastenkombination, lässt sich das betreffende Programm schneller starten. Was aber, wenn eine Update dieses Verknüpfungssymbol gelöscht hat? Dann ist nämlich die Tastenkombination nicht mehr aktiv, aber auch für die Weiternutzung gesperrt (weil angeblich in Benutzung). Wie kann man nun verwaiste Tastenkombinationen wieder löschen?

Der "Hotkey-Detektiv" will das können, läuft aber nicht unter Vista (jedenfalls nicht auf 2 von mir getesteten Systemen).

 

Cheers...

Link zu diesem Kommentar

Hallo viper666,

 

neu gebootet habe ich ihn inzwischen unzählige Male. Das hilft nicht. Die lnk-Datei ist auch lange weg, das ist ja genau das Problem. Die Tastenkombinationen müssen irgendwo im System unabhängig von den Verknüpfungen gespeichert sein. Dieser Vorgang läßt sich übrigens gut nachstellen. Nimm eine Verknüpfung Deiner Wahl (Taschenrechner), gib eine Tastenkombination ein (STRG+R), probiere STRG+R, Taschenrechner öffnet sich. Lösche jetzt die Verknüpfung. Erstelle eine neue, vergib eine Tastenkombination z.B. STRG+R (müsste ja frei sein) -> Geht nicht. STRG+R ist nun für immer verloren.

 

Cheers...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das bei mir bereits getestet.

Nach löschen der Verknüpfung und reboot war die Tastenkombination wieder verfügbar.

 

Probier aber mal folgendes:

 

Zeige die Eigenschaften der betroffenen Verknüpfung an.

Wenn sie nicht mehr existiert erstelle eine neue mit dem gleichen Namen.

Gehe dann in das Feld für die Tastenkombination.

Gebe eine ANDERE Kombination an und betätige gleich anschließend die [bACKSPACE] Taste. Drücke dann [Übernehmen].

Jetzt nochmal neu starten und dann versuchen ob die Kombination wieder frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...