Jump to content
Sign in to follow this  
sbadele

DNS-Unterzone nachträglich einrichten?

Recommended Posts

Hallo.

Es gibt hier bereits ein funktionsfähiges AD mit Win2003 als DC.

 

Die Domäne heisst "firma.local", das DNS ist im AD integriert.

 

Kann ich ohne weiteres auf dem DC in Hamburg eine Unterzone hamburg.firma.local einrichten und in München eine Unterzone muenchen.firma.local?

 

Wird die dann auch automatisch / zwingend repliziert? Müssten sie aus Geschäftssicht nicht.

 

Tschüß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was meinst du mit "Unterzone"? Eine richtige Zone, dann taucht die unterhalb von "firma.local" so gar nicht auf, damit erübrigt sich die Frage der Replikation. Du müsstest aber in der ParentZone, also "firma.local" entweder eine statsiche Delegierung einrichten, die würde dann mitrepliziert werden, oder eine Stub Zone. Oder ein Conditional Forwarding.

Oder meinetst du gar eine Domäne innerhalb der Zone, diese würde auf jeden Fall zusammen mit den anderen Zoneninformationen mitrepliziert werden.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur damit ich das auch verstehe:

 

- Ich lege am DNS Server firma.local eine Stubzone an und verweise damit auf hamburg.firma.local und münchen.firma.local

- Ich muss doch aber auf den beiden DNS Server in Hamburg und München auch ein Forwarding auf die firma.local DNS Zone machen?

 

Verstehe ich das richtig?

Share this post


Link to post
Share on other sites

also dass dies mit einer stubzone auch geht hab ich nicht gewusst,

mach sowas immer mit einer deligierung, damit weiß der DNS für firma.local bin ich zuständig, außer es geht um hamburg.firma.local dann ist der und der zuständig...

 

umgekehrt brauchst du das nicht machen, da der zentrale DNS ja sowieso für die zone verantwortlich ist...denn hamburg.firma.local ist ja eine unterzone von firma.local und nicht umgekehrt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...