Jump to content
Sign in to follow this  
Paddy2705

Vorbereitung 70-284 (W2K + Exch 5.5)?

Recommended Posts

Moin moin,

 

ich bereite mich gerade anhand des 2.Auflage MS-Press Buchs für die 70-284 auf die Prüfung vor. Bin grad bei dem Kapitel 'Koexistenz Exchange 5.5 <-> Exchange 2003' angelangt, wo ich lt. Buch eine Umgebung mit Windows 2000 Server + Exchange 5.5 aufbauen soll.

 

Da ich das gerne machen würde aber keinerlei Lizenz für W2K oder Exch 5.5 habe, nun die Frage ob es die Möglichkeit gibt irgentwo eine Eval-Version dieser beiden Softwarekomponenten zu bekommen?! Am besten auch als vorkonfigurierte virtuelle Instanz (kein Muß!!!)? Ich hab keine Lust und Geld mir Vollversionen dieser Softwarekomponenten nur zu Testzwecken zuzulegen....

 

Hat da jemand einen Rat?? Wär echt super, da ich schnellst- und bestmöglich weitermachen möchte.

 

Danke schonmal im voraus...

 

Paddy2705

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da bin ich jetzt auch bei.

 

Sagt mal: Hat man da überhaupt eine Chance, wenn man noch NIE mit Exchange gearbeitet hat?

 

Habe gerade den Forestprep, den Domainprep und die Gesamtinstallation durchgeführt.

 

Scheint aber recht komplex zu sein, das Thema.

 

Diesmal kann ich wohl froh sein, wenn ich 700 Pts schaffe.

 

Typisch: Ein dickes Ding ist bei jeder Cert drin: Beim MCSA ist es Exchange, beim MCSE ist es Clustering und Zertifizierungsstellen....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine Testversion von Windows 2000 Server oder Exchange 5.5? Bei den MOC-Unterlagen zu Windows 2000 Server war immer eine Testversion dabei. Ich meine, dass war bei Exchange analog. Also zwangsweise mal schauen, ob man sowas nicht in irgendwelchen Auktionen im Internet bekommt (da Windows 2000-Prüfungen am Monatsende auslaufen, sollte man da was zu fairen Preisen finden). Ansonsten sieht es doch eher dürftig aus (mir ist keine Quelle bekannt, da die Software auch nicht aktuell ist).

 

Typisch: Ein dickes Ding ist bei jeder Cert drin: Beim MCSA ist es Exchange....

Das kann ich so nicht stehen lassen, denn die Exchange-Spezialisierung hast Du Dir doch anscheinend selber ausgesucht. Du hättest Dir ja auch eine andere Wahlprüfung aussuchen können.

 

Aber man sollte wirklich mit Exchange gearbeitet haben oder sich zumindest exzessiv mit Exchange in einer Testumgebung getestet haben.

Ich würde aber nicht allzuviel Energie mit Exchange 5.5 verschwenden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Exchange war hier bei NH so vorgegeben und da ich mich für EXchange auch interessiere, hab ich das mal so angenommen.

 

SQL soll ja ohne Vorkenntnisse garnicht gehen....

Share this post


Link to post
Share on other sites
SQL soll ja ohne Vorkenntnisse garnicht gehen....

Habe ich auch gehört, daher hab ich dann die Finger von SQL gelassen.

Exchange ist garantiert keine schlechte Wahl, aber eine Testumgebung ist da Pflicht.

 

@Nils

Leider ist da aber keine Testversion von Exchange 5.5 und Windows 2000 dabei. Und Koexistenz testen ohne diese Software könnte schwer werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Testumgebung läuft bereits mit 2 Exchange Servern. Mal gespannt wie die dinger funktionieren.

 

Kann man sich die testversion nicht direkt runterladen bei MS?

 

Bei meinem MOC und auch bei dem MS Press liegt die CD anbei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
beim MS Press Buch zur 70-284 liegt eine 120Tage Version Exchange 2003 bei.
Kann man sich die testversion nicht direkt runterladen bei MS?

 

Bei meinem MOC und auch bei dem MS Press liegt die CD anbei.

 

Okay, wie war die Frage doch gleich?

Da ich das gerne machen würde aber keinerlei Lizenz für W2K oder Exch 5.5 habe, nun die Frage ob es die Möglichkeit gibt irgentwo eine Eval-Version dieser beiden Softwarekomponenten zu bekommen?!

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

da entmutigt ihr mich aber hier^^ wollte eigtl sql & exchange machen :) finde beides eigtl sehr spannend, so dass ich mir auch vorstellen koennte mich da zu spezialisieren (exchange, sql, security & citrix sind die dinge die ich mir momentan vorstellen könnte)

Share this post


Link to post
Share on other sites
da entmutigt ihr mich aber hier^^ wollte eigtl sql & exchange machen :) finde beides eigtl sehr spannend, so dass ich mir auch vorstellen koennte mich da zu spezialisieren (exchange, sql, security & citrix sind die dinge die ich mir momentan vorstellen könnte)

Meinst Du von allem etwas?

Oder alles richtig?

Share this post


Link to post
Share on other sites

hehe nee das wär wohl beides mist, von allem etwas dann kannste als admin in nem mittelständischen unternehmen arbeiten, ist auch nicht schlecht. und alles richtig ist denke ich nicht drin. dachte eher eins richtig und mit dem kram der dazu gehört ist "alles etwas" auch abgedeckt ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke erstmal für die prompten und zahlreichen Tips. Abschließend denke ich daß ich nicht um die Beschaffung irgentwelcher lizensierter Sourcen herumkomme. Sehe ich das richtig?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sehe ich das richtig?

Nein, suche mal bei irgendwelchen Auktionsplattformen nach den Schulungsunterlagen der Produkte, die Du benötigst, da sind in der Regel Testversionen dabei. Wenn Du Glück hast, dann findest Du dort auch Testversionen einzeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...