Jump to content

2 DNS Server synchronisieren...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe hier 2 Server AD integrierter dns.

 

DIe einträge forward und reverse stimmen auf beiden servern überein.

 

Ich habe eine weiterleitung vom dns server an den router eingerichtet. Leider werden die einträge die unter zwischengespeicherte lookupzonen aber nicht synchronisiert wie kann ich das einstellen? Momentan macht da jeder sein eigenes Bier...

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden: du möchtest die extern aufgelösten Adressen zwischen den beiden Servern synchronisieren?

 

DNS-Server können nur die Zonen untereinander synchronisieren, für die sie primärer oder sekundärer Zonenmaster sind. Alles andere ist Caching und das wird nicht synchronisiert.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Die zwischengespeicherten Lookup-Zonen sind ja oft Internet-Namen u.ä. Sie haben häufig eine recht kurze Lebensdauer und sind jederzeit wiederherstellbar (von den ISP-DNS-Servern nämlich) Daher macht eine Datensicherung auf eine zweiten DNS-Server auch wenig Sinn und es geht auch nicht. GGf. könnte man auf einem DNS-Server eine weiterleitung auf den anderen einrichten, um diese Adressen aufgelöst zu bekommen (auch dann wird die Zone nicht übertragen, sondern nur der angefragte Name(!)), aber das braucht man ja nur, wenn gerade keine Internetverbindung existiert, ansonsten erhält man die Auflösung ja problemlos vom ISP

 

MfG

 

Apotheker

Link zu diesem Kommentar

Hi djsilver,

 

ich denke, dein Vorhaben hat aus diversen Gründen, die im Aufbau, der Nutzung, der Konfiguration und der Verwaltung des DNS-Namensraums zu suchen sind, nur wenig Sinn. Ich würde davon abraten und das eigentliche Problem, das zu deiner Frage führte, beheben.

 

So wie ich deine Situation abschätze mit den Infos hier, versuchst du, die Symptome, nicht aber die Problem-Ursache, zu beheben.

 

Sag's mir, wenn ich falsch liege.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...