Jump to content
Sign in to follow this  
JaLu

Einträge unter Aktuelle Sitzungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als Exchange-Neuling macht mir der folgende Eintrag ein wenig Sorgen:

Unter Aktuelle Sitzungen beim virtuellen Standardserver sthet bei mir der folgende Eintrag:

0-d260efc9d68c4 93.120.152.208 266 Sekunden

Was hat dieser Eintrag zu bedeuten?

Gruß JaLu

Ich denke, ein Spambot aus Russland versucht, seiner Mails bei Dir loszuwerden ... entweder als Relay an andere Domains (sollte bei Standardeinstellungen nicht offen sein) oder direkt an Eure Postfächer.

Wirkungvoll ist in dem Fall wohl relativ, falsche Markierungen und durchgerutschte Spams wird es wohl immer geben.

Ich habe 3 Systeme gleichzeitig im Einsatz. Per Firewall prüfe ich die eintreffenden Nachrichten gegen RBLs, danach vergibt der IMF vom Exchange seine Wertung und am Ende prüft Panda Exchangesecure auf dem Server noch auf Spamverdacht. Abhängig vom Ergebnis werden die Mail in speziellen Postfächern 'vorsortiert', wo nach einer Sortierung nach SCL die 'Niedrigsten' manuell überflogen und danach gelöscht werden.

Letzten Monat hat beispielsweise der RBL-Check von 145000 Mails 125000 als Spam markiert.

Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung zum Einrichten von RBL.

Der IMF zieht bei mir auch über 90 % der Mails raus. Die user meckern bei weitem nicht mehr so viel wie ohne IMF.

Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung zum Einrichten von RBL.

Schau Dir mal im ESM die Einstellungen unter Nachrichtenübermittlung -> Verbindungsfilterung an. Die Hilfe gibt da einige Einrichtungstipps.

Hier auch noch ein KB-Artikel zum Thema:

How to configure connection filtering to use Realtime Block Lists (RBLs) and how to configure recipient filtering in Exchange 2003

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.