Jump to content
Sign in to follow this  
anwinkler

Ws-c2950sx-24

Recommended Posts

Hallo folgende Problematik

Habe ein Cisco WS-C2950SX-24, den ich mal firmwareupdaten wollte um SSh dort einzurichten. Da der Platz dort zu wenig war für das Tarimage wollte ich das update händisch machen (sonst über den CNA) das löschen des Images ging noch aber nun kann ich das Gerät einfach nicht flashen weil der Platz immer noch zu gering ist.

Ich habe bei dem Gerät auch das Problem, das Console geht aber telnet bricht ab nachdem ich den username halb eingegeben habe. Weis jemand Rat? Bin ganz verzweifelt weil ich im Moment kein Ersatz habe und das Gerät die 12 user versorgt welche ich nicht umswitchen kann. Ersatz bekomme ich erst nächste Woche und nun da das image gelöscht ist und ich kein neues raufbekomme, bete ich das es kein Stromausfall gibt. bloederweise habe ich den switch nicht mit einer USV abgesichert.

 

Bitte helft mir

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du gehst ueber Console rein und gibst "squeeze flash:" ein. Dann hast du den Platz wieder.

Bei dem Telnetproblem mach mal ein "sh run" und poste den Part mit "line vty 0 4". Bestimmt haste die exec-timout verbimmelt ... :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

folgendes wird angezeigt:

SP-SW09#dir flash:

Directory of flash:/

 

2 -rwx 109 Mar 01 1993 01:01:51 +01:00 info

3 -rwx 5 Mar 05 2008 17:00:27 +01:00 private-config.text

4 -rwx 1776 Mar 05 2008 17:00:27 +01:00 config.text

5 -rwx 283 Jan 01 1970 01:07:25 +01:00 env_vars

7 -rwx 3081999 Mar 01 1993 01:03:20 +01:00 c2950-i6q4l2-mz.121-22.EA1

.bin

8 drwx 64 Mar 01 1993 01:21:13 +01:00 html

90 -rwx 109 Mar 01 1993 01:05:13 +01:00 info.ver

91 -rwx 556 Mar 01 1993 01:00:26 +01:00 vlan.dat

 

7741440 bytes total (4606464 bytes free)

SP-SW09#

das würde bedeuten ich hätte für das firmwareupdate 7688463 bytes frei wenn ich alte image lösche. Kann ich jetzt die datei c2950-i6q4l2-mz.121-22.EA1.bin löschen und dann das firmwareupdate machen? Was passiert eigentlich wenn ich die bin datei lösche und stromausfall kommt kann der switch dann nicht mehr booten?

Dieser Befehl funktioniert der nur von der Console aus? Habe das gerade mal mit telnet getestet aber den Befehl kennt er nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI

 

Hab diesen Befehl auch noch nicht gesehen, aber folgendes dazu gefunden

 

File Menu Commands

 

Now that an erase flash: has been performed on the router, you will be able to execute the squeeze flash command when necessary.

 

Vielleicht musst zuerst den erase flash: und dann de squeeze flash machen, damit die dateien auch wirklich gelöscht wurden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn du schon den CNA verwendest - dann mach das ganze doch damit - damit kannst du auf das Filesystem gehen - das .bin löschen und dann mit dem CNA das neue TAR File hochladen. Du solltest nur den Switch nicht gerade ausmachen, wenn du das .bin gelöscht hast - sonst musst du mit dem Seriellen Kabel ran und (bei 2950SX weiss ich nicht genau) ggf. die 7 MB mit 9600 Baud hochladen (X-Modem) dauert halt (evtl. kann der 2950SX Bootloader auch schon IP - dann geht es fixer). Du bekommst ihn auf redenfall wieder an den Start.

 

Warum kannst du das .bin einfach löschen - beim booten kopiert der Switch das IOS vom Flash ins RAM und somit kannst du einfach das IOS im Flash löschen - erläuft ja aus dem RAM.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...