Jump to content
Sign in to follow this  
Aehrfoordt

SBS 2003 SP2 Dateien schreibgeschützt, Attribut nicht änderbar

Recommended Posts

Hallo,

 

Ein SBS 2003 hat mehrere Freigaben die jeweils als Netzlaufwerk den berechtigten Anwendern zur Verfügung stehen. Von gestern auf heute ist alles schreibgeschützt.

Dieser Schreibschutz lässt sich auch nicht aufheben, da er nach der Aktion, die einige Minuten dauert einfach wieder drinn ist (grauer Haken)

Ein aktueller Virenscanner (F-Secure für Windows Server) ist installiert und Warnungen gab es keine. Was kann das verursacht haben und wie behebe ich das?

 

Für den Zugriff nutze ich den Remotedesktop. Spielt das hier eine Rolle?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Von gestern auf heute ist alles schreibgeschützt.

Dieser Schreibschutz lässt sich auch nicht aufheben, da er nach der Aktion, die einige Minuten dauert einfach wieder drinn ist (grauer Haken)

 

Das war bei deinem System schon immer so -

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/rechte-verzeichnisse-97720.html

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, habe mir den Thread durchgelesen, so richtig weiterhelfen tut er nicht.

Bisher hatte sich kein Anwender beschwert, dass er Dateien nicht mehr ändern und speichern kann. Erst seit gestern ist das der Fall. Wenn ich den Haken herausnehme und bestätige, dass er dies für alle untergeordneten Ordner übernehmen möge, ist der Haken dannach wieder grau drinnen und der Anwender kann in seinem Dokument immer noch nichts ändern. Ich habe das auf verschiedenen Ordnerebenen versucht herauszunehmen, ohne Erfolg. Bisher hatte jede Abteilung die Rechte die sie braucht, nicht mehr oder weniger. Dass jetzt keiner mehr ändern kann wundert mich. Im Netz kann man von ähnlichen Problemen lesen, aber Ursache oder Lösung stand bei keinem Artikel, die ich bisher las dabei.

 

Hast Du eine Idee warum die Anwender plötzlich nicht mehr ihre Dokumente bearbeiten können und wie man das abstellt?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Naja, etwas weiterlesen in dem von mir geposteten Link hätte dich dann zu diesem KB-Artikel gebracht - You cannot view or change the Read-only or the System attributes of folders in Windows Server 2003, in Windows XP, or in Windows Vista

 

- können die Benutzer neue Dateien erstellen?

- welches SP ist auf dem SBS installiert?

- wurde vor kurzem ein Update auf SP2 durchgeführt

- hast du schon den BAP einmal laufen lassen? - SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de

- wenn auf SP2 upgedatet, dann schau mal hier nach - Tipps zur Installation des Windows Server 2003 SP2 auf einem Windows 2003 Small Business Server | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...