Jump to content
Sign in to follow this  
marzli2

replikation - attribut versionsnummer

Recommended Posts

hallo,

sehe ich es richtig, daß bei w2k3 jeder attribut eine eigene versionsnummer (usn) besitzt? müsste ja fast so sein, da ja nur attribute repliziert werden.

 

korrekt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke schon, dass das so ist, anhand von der versionsnummer wird ja meiner meinung nach die replikation gesteuert. ausserdem ist diese ja auch bei der wiederherstellung vom ad nötig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bonjour,

 

sehe ich es richtig, daß bei w2k3 jeder attribut eine eigene versionsnummer (usn) besitzt?

 

du wirfst hier die Update-Sequence Number (USN) mit der Versionsnummer durcheinander.

 

Die USN des geänderten Attributs wird auf jedem DC bei einer durchgeführten Änderung hochgezählt.

Durch die USN wird kontrolliert, welche Änderungen seit der letzten Replikation durchgeführt wurden.

Jeder Domänencontroller merkt sich, von welchem DC welche USNs bereits repliziert wurden.

Durch die Versionsnummer (versionID) wird festgestellt, wer im Fall eines Konflikts die neueren beziehungsweise häufiger aktualisierten Daten hält.

 

Wenn nun die Replikation stattfindet, fordert der DC die geänderten Attribute an, die seit der letzten Replikation verändert wurden.

Dieses ist dank der USN möglich. Danach werden durch die Versionsnummer die aktuelleren Daten ermittelt.

Falls die Versionsnummer gleich lautet, wird der Zeitstempel überprüft.

Wenn in seltenen Fällen der Zeitstempel gleich lautet, entscheidet die niedrigere GUID des DCs bei der Replikation.

 

Siehe:

Yusuf`s Directory - Blog - Active Directory-Replikationskonflikt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...