Jump to content
Sign in to follow this  
Kamaj

Import von Daten aus Excel in AD

Recommended Posts

Servus zusammen,

Ich habe einen Export von Benutzerdaten aus unserem Telefoniesystem in Form einer Exceltabelle. Darin enthalten sind unter anderem Name und Vorname sowie Telefonnumer der Benutzer.

Beim eröffnen der Benutzer im AD ist diese Liste noch nicht vorhanden da die Telefonnummern erst am letzten Tag vor dem Eintritt vergeben werden. Ich muss also eine Möglichkeit finden die Telefonnummer aus dieser Liste ins AD zu importieren bzw. zu übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit solche Importe im AD zu machen oder muss ich diese jeweils von Hand raussuchen und eintragen.

Bei uns läuft Exchange2003 auf den Servern W2003 auf den Client XP und W2000.

 

Gruss

Kamaj

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit einem kleinen vb-script kein großes Problem. Ggf. musst Du vorher im CSV-Format speichern.

Eine Suche im Netz bringt dir garantiert ein paar Codeschnipsel zum Thema.

Wenn ich es recht verstehe geht es dabei um neue Mitarbeiter? Die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt da noch mit einem Script aufzutrumpfen, aber vielleicht seid ihr so groß...

Drei Telefonnummer sind wahrscheinlich schneller eingetippt als das Script abgefahren.

Wenn in der Excel-Tabelle allerdings nur Vor- und Nachname enthalten sind, besteht natürlich die Gefahr das keine eindeutige Zuordnung im AD möglich ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich habe zwar die Anforderung nicht ganz verstanden, aber sei es zunm erstellen neuer Benutzerkonten oder zum hinzufügen von Telefonnummern zu bestehenden Benutzerkonten... beides erreichst du z.B. mit LDIFDE.

 

Yusuf`s Directory - Blog - LDIFDE - LDAP Data Interchange Format Data Exchange

 

Möchtest du mit Excel arbeiten, dann bist du auf CSVDE angewiesen.

Das hat aber den Nachteil, dass du mit CSVDE nicht bestehende Benutzerkonten bearbeiten kannst.

 

faq-o-matic.net » Importdateien für CSVDE.exe einfach generieren

faq-o-matic.net » Excel: Admins unbekannter Liebling

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...