Jump to content

W2K - Anonyme Anmeldung


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hier die Daten:

 

Windows 2000 Pro oder XP Pro.

(kein Server, da diese Frage zum Beispiel für kleine Aussendienstbüros gedacht ist.)

 

Und hier die Fage:

 

Ist es möglich die Sicherheitseinstellungen einer Netzwerkfreigabe, die sich auf einem NTFS-Datenträger befindet, so zu verändern das sich jeder OHNE Benutzernamen und Passwort anmelden kann? (Anonyme Anmeldung. Ohne das ein Benutzeraccount existiert) :confused:

 

Auf einem FAT-Datenträger ist dies ohne Probleme möglich. Einfach die Rechte auf Jeder & Vollzugriff. Fertig!

Allerdings bei NTFS habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden...

 

Beim googeln habe ich ein paar Artikel über "Null Session Shares" gefunden. Allerdings will das auch nicht funtionieren.

 

Vielleicht hat schon jemand mal eine Lösung dafür gefunden.

 

Vielen Dank für euere Bemühungen

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß das ein FAT-Datenträger keine Berechtigungen unterstützt. Allerdings die Freigabe die ich auf einem FAT-Datenträger mache schon. Diese ist Dateisystemunabhängig.

 

Allerdings ist das hier auch nicht das Problem. Eher wie man ein solches Verhalten (das ein FAT-Datenträger aufweist) auf einem NTFS-Datenträger bekommt.

 

Und dammit es alle verstehen:

 

d:\ (NTFS)

+--Public (ein Ordner auf den alle zugreifen können.

| Sogar Gäste,anonyme Nutzer oder ein Vertretter

| mit seinem Laptop)

|

+--Daten (Ein geschützter Ordner)

 

So in etwa ist das gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Necron

Ein FAT-Datenträger unterstützt keine Berechtigungen.

 

1.) Bei einem FAT-Datenträger sind zwar keine Sicherheitseinstellungen möglich, aber bei einer Freigabe kann man durchaus "Freigabeberechtigungen" (und zwar Vollzugriff, Ändern und Lesen) vergeben.... ganz so wie "wisheu" geschrieben hat!

Hab ich übrigens eben noch gemacht.

 

2.) Weiteres zu diesem Thema, auch zur "Einfachen Dateifreigabe" (zumindest unter XP) was für Dich wohl interessant ist hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304040

 

Gruß

 

Flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link zur einfachen Dateifreigabe...

Ist interessant... und könnte ich einmal ausprobieren.

Nur leider ist das keine Lösung für Win2k. Win XP steht bei uns auch nicht so hoch im Kurs wie 2K. (*g Wieso nur?)

 

Nur ist da noch der Umstand das mir schon 2-3 Programme begegnet sind die sich ein wenig seltsam mit aktivierter einfacher Dateifreigabe verhalten... Diese Einstellung ist bei uns im Normalfall deaktiviert!

 

Aber ich werde mir das mal unter einem frisch installierten XP zu gemüte führen. Falls man wirklich komplett anonym auf eine Freigabe zugreifen kann, wäre es interessant was XP da so in seiner Registrierung verewigt. Vielleicht könnte man dieses dann auch auf Win 2K übertragen.

 

aber auf jeden Fall mal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von flexxxen

1.) Bei einem FAT-Datenträger sind zwar keine Sicherheitseinstellungen möglich, aber bei einer Freigabe kann man durchaus "Freigabeberechtigungen" (und zwar Vollzugriff, Ändern und Lesen) vergeben.... ganz so wie "wisheu" geschrieben hat!

Hab ich übrigens eben noch gemacht.

Das letzte mal als ich mit FAT gearbeitet habe ist schon gut 3 Jahre her.

 

FTP/HTTP ist nicht so ohne weiteres Möglich da es sich ja nur um Professional handelt

Installiere einfach den IIS.

Link zu diesem Kommentar

Hmm... Da hast du Recht. Hatte ich ganz vergessen das IIS auch in der Professional Ausgabe dabei ist, aber IIS nur für eine Freigabe zu verwenden ist mir zu gefährlich... Vor allem weil bei unseren Aussendienstlern vielleicht jedes Halbjahr mal n Admin vorbeischaut... IIS ist mir da echt zu viel Arbeit. Erstmal kennen sich bei uns hier nur die wenigstens dammit aus. Zweitens muß ich selber zugeben das ich schon ewig nix mehr dammit gemacht habe... und drittens ist es mit immer noch schlichtweg zu viel Arbeit *fg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...