Jump to content
Sign in to follow this  
cloooned

Permanente Freigabe externer Laufwerke

Recommended Posts

Hallo,

ich habe an meinem PC eine externe HDD angeschlossen welche ich übers LAN freigeben möchte. Ich habe bereits einen festen Laufwerkbuchstaben eingetragen (Z:) und dieser wird jedes Mal beim Einschalten der HDD welche NICHT im Dauerbetrieb laufen sollte korrekt vergeben.

 

Normalerweise klappt es, dass die Ferigabe erhalten bleibt, d.h. ich kann die Festplatte ein und ausschalten wann ich möchte und die Freigabe bleibt erhalten. Doch alle 4-5 Tage verfällt diese aus einem bisher nicht bekannten Grund.

 

Warum ist das so? Gibt es irgendwelche Abläufe/Vorgänge die dazu führen dass eine HDD welche im Betrieb von XP abgeschaltet wird seine Freigabe verliert?

 

Danke und Gruss

Share this post


Link to post
Hallo,

ich habe an meinem PC eine externe HDD angeschlossen welche ich übers LAN freigeben möchte. Ich habe bereits einen festen Laufwerkbuchstaben eingetragen (Z:) und dieser wird jedes Mal beim Einschalten der HDD welche NICHT im Dauerbetrieb laufen sollte korrekt vergeben.

 

Normalerweise klappt es, dass die Ferigabe erhalten bleibt, d.h. ich kann die Festplatte ein und ausschalten wann ich möchte und die Freigabe bleibt erhalten. Doch alle 4-5 Tage verfällt diese aus einem bisher nicht bekannten Grund.

 

Warum ist das so? Gibt es irgendwelche Abläufe/Vorgänge die dazu führen dass eine HDD welche im Betrieb von XP abgeschaltet wird seine Freigabe verliert?

 

Danke und Gruss

 

Ist es die Freigabe der Festplatte/des Ordners die verloren geht, oder ist es das verbundene Laufwerk auf dem Zielrechner im LAN, welches verloren geht? Im zweiten Fall solltest du das Laufwerk mal über die CMD als festes Laufwerk verbinden, mit dem "Net Use" Befehl, z.B. "Net Use X:\ \\Servername\Freigabename /Persistent=YES"

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...