Jump to content
Sign in to follow this  
constref

NET USE: Drucker lässt sich nicht verbinden

Recommended Posts

Wir haben in unserem Windows-Domänen-Netzwerk (auf W2K3) ein VB-Script, das nach Plotternamen und Dateinamen fragt, um dann die plt-Datei zu einem freigegebenen Plotter zu schicken. Leider funktioniert die Zeile NET USE LPT1 \\Server1\Drucker1 nicht, es kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Als Admin klappt es, ich möchte den Usern aber ungerne lokale Adminrechte geben. Der Drucker ist in der Domäne freigegeben und kann unter Windows auch benutzt werden. Greift da eine lokale Sicherheitsrichtlinie?

Gruß

Constref

Hallo Constef,

wo ist den der Drucker angeschlossen? Ist er direkt im Netzwerk oder via LPT oder USB an einem PC/Server angschlossen. Wie sieht die Freigabe des Druckers aus? Ich würde mal vermuten, daß die Freigabe und deren Berechtigung nicht richtig konfiguriert ist. Adminrechte müssen die User dafür nicht haben.

Hallo Esta,

der Drucker ist ein Plotter mit Netzwerkschnittstelle und ist auf dem Printserver (W2K Server) eingerichtet. Die Freigabe (inkl. Veröffentlichung im AD) erlaubt jedem zu drucken (mehr nicht), lediglich Admins dürfen Drucker und Dokumente verwalten.

Ich habe es jetzt hinbekommen, er verbindet jetzt. Ich habe von LPT1 auf LPT2 gewechselt. Nur plotten will er trotzdem nicht.

NET USE LPT2 \\Server1\Plotter1 funktioniert, aber

NET PRINT D:LPT2 C:\meinplot.plt meldet einen erfolgreichen Plotstart, erzeugt aber keinen Plot.

Gruß

Constref

Hallo Constref,

funktioniert das "net print" auf dem Server, wo der Plotter direkt installiert ist? Klingt danach, daß ihm ein Druckertreiber fehlt. Ich vermute, daß du auf dem Client den gleichen Treiber nochmal brauchst.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.