Jump to content

NET USE: Drucker lässt sich nicht verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Wir haben in unserem Windows-Domänen-Netzwerk (auf W2K3) ein VB-Script, das nach Plotternamen und Dateinamen fragt, um dann die plt-Datei zu einem freigegebenen Plotter zu schicken. Leider funktioniert die Zeile NET USE LPT1 \\Server1\Drucker1 nicht, es kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Als Admin klappt es, ich möchte den Usern aber ungerne lokale Adminrechte geben. Der Drucker ist in der Domäne freigegeben und kann unter Windows auch benutzt werden. Greift da eine lokale Sicherheitsrichtlinie?

 

Gruß

Constref

Link to post

Hallo Constef,

 

wo ist den der Drucker angeschlossen? Ist er direkt im Netzwerk oder via LPT oder USB an einem PC/Server angschlossen. Wie sieht die Freigabe des Druckers aus? Ich würde mal vermuten, daß die Freigabe und deren Berechtigung nicht richtig konfiguriert ist. Adminrechte müssen die User dafür nicht haben.

Link to post

Hallo Esta,

 

der Drucker ist ein Plotter mit Netzwerkschnittstelle und ist auf dem Printserver (W2K Server) eingerichtet. Die Freigabe (inkl. Veröffentlichung im AD) erlaubt jedem zu drucken (mehr nicht), lediglich Admins dürfen Drucker und Dokumente verwalten.

 

Ich habe es jetzt hinbekommen, er verbindet jetzt. Ich habe von LPT1 auf LPT2 gewechselt. Nur plotten will er trotzdem nicht.

 

NET USE LPT2 \\Server1\Plotter1 funktioniert, aber

NET PRINT D:LPT2 C:\meinplot.plt meldet einen erfolgreichen Plotstart, erzeugt aber keinen Plot.

 

Gruß

Constref

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...