Jump to content
Sign in to follow this  
guybrush

Passendes Gehäuse gesucht

Recommended Posts

hallo kollegen,

 

ich bin auf der suche nach einem passenden gehäuse für ein homebrew-nas. da alle bisher getesteten/gesehenen nas-systeme eigentlich immer ein oder mehrere mankos hatten, über die ich nicht hinwegsehen kann, hab ich mir nun in den kopf gesetzt, selber eines zu bauen.

 

v.a. die flexibilität ist für mich von großem wert.

 

meine kernanforderungen sind im groben (nicht relevant für das gehäuse, aber ich führs mal an, da vielleicht jemand noch tipps für mich hat):

- geringster stromverbrauch

- 2x hdd (wenns dann leistbar wird, 2x 1TB), sata oder pata, egal (eher aber sata wegen zukunft)

- kleines gehäuse (so klein wie möglich)

- leise (nicht auf gewalt, aber nicht übermäßig laut)

- boot von CF/SSD

 

ich hab schon mit dem gedanken gespielt, einen alten l100 von fujitsu-siemens diesbezüglich zu verwenden, ich muss halt noch schauen, wie sich das mit dem wichtigsten punkt "stromsparen" vereinbahren lässt.

 

habt ihr da vielleicht etwas passendes für mich?

 

mfg

johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hannes,

 

da wären ja wohl die Mini-ITX Boards in der engeren Wahl bezgl. Stromsparen.

Ein ITX / EPIA Board rein, RAID Controller und ein Gehäuse welches ein paar

Festplatte aufnehmen kann. Das Ganze mit FreeNAS

gepaart sollte das eine passable Lösung für zuhause werden. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo xp-fan,

 

jup, ich surfe schon seit 2h auf diversen epialastigen seiten. für meine zwecke genügt das lockerst. freenas hab ich auch im hinterkopf, evtl. wirds auch ein debian/ubuntu werden. da bin ich dann etwas flexibler. muss mir aber noch die aktuelle feature-matrix von freenas anschauen. imho kann das auch erweitert werden. muss mal schauen, was es im endeffekt wird.

die software ist aber nebensächlich, da es da viele varianten gibt. die hardwarebasis muss halt passen, dann ist alles, was darauf aufsetzt, nicht mehr das problem.

 

ich habe auch schon viele boards angeschaut, allerdings hab ich noch nichts ordentliches gefunden - deshalb der konkrete frage-thread.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...