Jump to content
Sign in to follow this  
-= Brummbär =-

Debugging Cisco 3750

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hab folgendes Problem. Wir setzen Igel-ThinClients ein die sich mit einem Verwaltungsserver laut Hersteller über die Ports 30001, 30005 (tcp und udp) in beide Richtungen unterhalten. Zu unseren VPN-Außenstellen (angebunden mit PIXen) habe ich die Ports freigeschaltet und alles läuft.

 

Im Hausnetz der Zentrale werden die Subnetze (VLans) der Etagen durch einen 3750 verwaltet. Ich habe die selben Ports freigegeben nur es klappt leider die Kommunikation vom Client zum Server nicht. Baut der Server die Kommunikation auf, klappt alles nur umgekehrt nicht. Das Routing in die Subnetze müsste in Ordnung sein, da andere Dinge (Citrix, Domäne, Exchange) problemlos funktionieren.

 

Kann mir jemand ad hoc sagen, wo IOS und die Pixen sich so dermaßen unterscheiden? Es ist schon etwas merkwürdig, dass es zu den VPN-Außenstellen klappt nur im Hausnetz nicht :-( Alternativ, bzw. auch so bin ich für jede Anleitung zum Debuggen dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich hab den Übeltäter gefunden. Jetzt frag ich mich nur, wie ich das anders konfigurieren kann. Es liegt am ip-helper. Packe ich einen DHCP-Server direkt ins Subnetz, dann fragt der Igel aus irgendeinem Grund auch nach seinem Remoteserver. Per IP-Helper bekommt er zwar auch brav seine IP etc., aber er fragt aus irgendeinem Grund dann nicht nach dem Remoteserver.

 

Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Bzw. was macht ip-helper so anders als ein DHCP-Server im Subnetz... Fragen über Fragen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Er macht einfach eine DNS-Anfrage nach dem Namen des Managementserver. Dann bekommt er eine Rückmeldung mit IP von einem der DNS-Server und dann geht es los. Deshalb wundert es mich ja auch, dass er nicht wenigstens versucht den Namen aufzulösen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...