Jump to content
Sign in to follow this  
Cryer

Drucker druckt aus citrix nicht, lokal aber schon

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

 

Es geht darum, dass wir in absehbarer Zeit in einer Citrixumgebung arbeiten werden. Die Vorbereitungen laufen dazu. Meine Aufgabe ist es unter anderem auf allen Clients die Citrix-Software zu installieren (Citrix Presentation Server) und dafür zu sorgen, dass alle Drucker funktionieren. Alle Drucker funktionieren bislang wunderbar, nur einer macht an einigen PCs Probleme. Es handelt sich um den Laserdrucker 1022n von HP. Ich beschreibe das Ganze mal etwas genauer:

 

Die Anmeldung erfolgt hier über einen Windows 2003-Server, der als Domänecontroller fungiert. Somit kann man sich überall im Haus anmelden. In diesem Netzwerk ist auch der Drucker eingebunden. Dabei habe ich den Drucker immer auf ein und dieselbe Weise am Client installiert und auch immer den gleichen Treiber genommen. Weil es aber nun Probleme gab habe ich das an ALLEN Rechnern wiederholt, auch bei denen, wo der Drucker schon im Citrix funktionierte. Die Citrix-Anmeldung erfolgt per Web über eine spezielle Webseite mittels Benutzername, Passwort und Token. Derzeit bin ich und ein weiterer Mitarbeiter die einzigen die in das System reinkommen, weil wir den Token schon haben. (Weil ich der EDV verantwortliche bin und der Andere dafür da ist, falls ich mal nicht da bin) Jetzt sieht es so aus, dass das Drucker an manchen Rechnern über Citrix möglich ist bei anderen lädt er das Dokument zwar kurz in die lokale Warteschlange, aber dort verschwindet sie auch gleich wieder und es wird nichts gedruckt. Es scheint als würde er das Dokument wieder vergessen oder er glaubt es ausgedruckt zu haben, was aber nicht der Fall ist. Es ist auch völlig egal, ob sich der Kollege oder ich anmeldet. An PCs wo der Drucker bei mir funktionierte, funktionierte er auch bei ihm, bei PCs wo ich schon nicht drucken konnte, kann auch der Kollege nicht drucken. Es ist dabei auch wieder egal, ob es sich um Windows 2000 oder XP handelt.

 

Die Admins des Citrix Server (der leider nicht unter meiner Kontrolle steht) meinten, dass dieses Problem schon bekannt sei und ich wohl einen Treiber mit PCL-Unterstützung installieren müsse. Scheinbar habe ich das ja auch, weil auf einigen PCs geht ja auch alles wunderbar, nur auf anderen eben nicht. Auf einigen PCs ist auch nur der Laserjet 1022n installiert, also dass die PCL-Unterstützung durch einen anderen Druckertreiber ins System gelangte schließe ich daher aus.

 

Ich hoffe, dass hier noch jemand eine schlaue Idee hat, weil ich komme hier nicht mehr weiter. Befasse mich nun schon zwei Wochen mit dem Problem und habe wirklich X Dinge probiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Presentation Server-Version? Welcher Druckertreiber ist unter Citrix installiert? Warum ist der Drucker nicht direkt über den Presentation Server eingebunden? Wenn die Möglichkeit besteht, dann sollte der Drucker direkt über den Presentation Server eingebunden werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...