Jump to content
Sign in to follow this  
HendrikO

Quellserver nimmt keine Replikationsanforderung entgegen

Recommended Posts

Hallo Leute,

letzte Woche Mittwoch ist in unserer Domäne der Betriebsmaster flöten gegangen. Auf ihm liefen auch noch DHCP und DNS. Die Freude war groß :shock: . Wir haben den wieder hinbekommen, das glich aber mehr einer Totenbeschwörung als echter IT-Kunst. Und zwar haben wir den kompletten System32-Ordner des PDC´s ausgetauscht, gegen ein ca. 4 Wochen altes Backup.

 

Jetzt haben wir aber ein Problem. Es wird nicht mehr zwischen den Standorten repliziert. Wir haben 5 Standorte in Hannover, die mittels VPN miteinander verbunden sind.

 

Das war die einfache Erklärung des Problems. Vielleicht jemand einen Vorschlag. Also das Ereignisprotokoll ist voller Fehler:

 

Standard ist der 13508-Fehler, das Microsoft den Dateireplikationsdienst nicht starten kann.

Dazu kommt im Verzeichnis Directory Service der Fehler 1311, der mich darüber belehrt, dass etwas mit meiner KCC-Struktur nicht stimmt.

 

Ich habe schon das lokale Computerkonto des PDC´s zurückgesetzt und die Uhrzeiten stimmen auch. Wenn ich die Replizierung anstoßen möchte, kommt die Meldung aus dem Titel (Quellserver nimmt keine Replikationsanforderungen entgegen). Hat noch jemand ne Idee?

 

Danke für eure Mühe

Gruß

Hendrik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hendrik,

 

gängiges Verfahren laut Knowledgebase:

- lokalen KDC stoppen, vorhandene Kerbereos-Tickets killen, netdom resetpwd gegen einen der direkten eingehenden Replikationspartner und replizieren lassen. Findest du in der MS-KB mit 'Netdom resetpwd' oder 'kerbtray/Kdc' beschrieben

 

Falls man auf dem Weg nicht weiterkommt, kann man versuchen die DC-Rolle loszuwerden und neu zu machen:

- dcpromo zum Runterstufen auf PDC (wahrscheinlich Forceremoval -Option nötig), Reboot, nichtstartende Dienste etc ignorieren

- dann ntdsutil metadata cleanup auf temporärem Chef-DC, DNS etc aufräumen (KB-Artikel ' howto remove ...after unsuccessfull demotion' und durchreplizieren lassen

- dann per dcpromo Ex-Dc neu hochstufen

 

Im Zweifel jemanden suchen, der sowas schon mal gemacht hat!

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...