Jump to content
Sign in to follow this  
Ishozar

VPC / Routing

Recommended Posts

Guten Abend zusammen.

 

Ich habe ein Problem mit der Routfähigkeit von Windows XP Professional, sofern es eine gibt.

 

Vorab:

Ich habe auf meinem Notebook MS Virtual Pc installiert und darauf einen Windows2003 Server emuliert. Nun hat dieser Server eine statische IP in einem anderem Segment, als das Notebook, welches mit dem restlichen Netz verbunden ist.

 

Ich möchte aber, dass mein Server im gesamtem Netzwerk gefunden wird, sowohl in einem eventuellen, als auch einem physikalischen Netzwerk.

 

Meine Überlegung war also, auf dem Windows 2003 Server die Notebook IP als gateway einzurichten, damit das Notebook, weiter auf das übrige Netzwerk routen kann.

 

Meine Frage ist also, besitzt XP Prof. die Möglichkeit zu routen und wenn ja, wo stelle ich diese ein?

 

Zusammenfassend:

 

Win2k3 Server (virtuell):

IP: 192.168.5.90 (statisch)

Subnet: 255.255.255.0

Gateway 192.168.178.32

 

Notebook - XP Prof. (real):

IP: 192.168.178.x (dynamisch)

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.178.1 (normaler Router)

 

Workstation1 (real):

IP: 192.168.178.x (dynamisch)

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.178.1 (normaler Router)

 

[...]

 

Ich hoffe, mir kann geholfen werden

 

Mit freundlichen Grüßen

Ishozar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte aber, dass mein Server im gesamtem Netzwerk gefunden wird, sowohl in einem eventuellen, als auch einem physikalischen Netzwerk.

Hallo,

 

warum dann ein Routing einrichten? Mappe die virtuelle Netzwerkkarte auf die physikalische deines Notebook und gib der virtuellen Maschine eine Adresse aus deinem physikalischen Netz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar wäre es einfacher, dem virtuellen Server in dem gleichen IP Segment zu betreiben, nur leider ist die Vorgabe, dass der Server in einem anderem liegt. Somit ist das Routing unumgänglich

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...