Jump to content
Sign in to follow this  
tazzy98

unbekannte Kerberos EventID und filereplication

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

brauche eure Hilfe bei einem Problem, das mich vor Rätsel stellt!

 

Sporadisch haben W2k-Clients in einer Domäne mit 2 W2k-DC's probleme bei der

Anmeldung, diese dauert dann einfach zu lange, bis zu 10min. Nach Sicherheits- und Gruppenrichtlinien bleibt der Schirm blau (kein Blue Screen) und es tut sich scheinbar nichts mehr. Nach 5-10min ist der Desktop da und der Nutzer kann normal arbeiten.

Dies taucht völlig willkürlich bei verschiedenen Rechnern bzw. Nutzern auf ohne es nachvollziehen bzw. provozieren zu können!

 

  • Keinerlei Fehlereinträge im EventLog.
  • Netzwerkverkehr zwischen Client und Server mitsniffen brachte keine ergebnisse.
  • Netdiag auf beiden Servern brachte keine Fehler hervor.
  • Lediglich folgende Hinweise auf dem 1. DC sind zu finden, die mich aber leider nicht weiterbringen:

 

Eintrag im EventLog mit Ereigniskennung 8, die es angeblich nicht gibt!

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	KDC
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	8
Datum:		08.02.2008
Zeit:		14:39:26
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	 W2KServer1
Beschreibung:
Das Konto W2KServer1$ verfügt nicht über den zum Generieren eines Kerboros-Tickets notwendigen
Schlüssel. Wenn der Verschlüsselungstyp unterstützt wird, wird das Ändern oder Festlegen des
Kennworts den notwendigen Schlüssel generieren. 

 

Ausgabe von dcdiag

Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
  Done gathering initial info.

Doing initial required tests

  Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\W2KServer1
     Starting test: Connectivity
        ......................... W2KServer1 passed test Connectivity

Doing primary tests

  Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\W2KServer1
     Starting test: Replications
        ......................... W2KServer1 passed test Replications
     Starting test: NCSecDesc
        ......................... W2KServer1 passed test NCSecDesc
     Starting test: NetLogons
        ......................... W2KServer1 passed test NetLogons
     Starting test: Advertising
        ......................... W2KServer1 passed test Advertising
     Starting test: KnowsOfRoleHolders
        ......................... W2KServer1 passed test KnowsOfRoleHolders
     Starting test: RidManager
        ......................... W2KServer1 passed test RidManager
     Starting test: MachineAccount
        ......................... W2KServer1 passed test MachineAccount
     Starting test: Services
        ......................... W2KServer1 passed test Services
     Starting test: ObjectsReplicated
        ......................... W2KServer1 passed test ObjectsReplicated
     Starting test: frssysvol
        Error: No record of File Replication System, SYSVOL started.
        The Active Directory may be prevented from starting.
        ......................... W2KServer1 passed test frssysvol
     Starting test: kccevent
        ......................... W2KServer1 passed test kccevent
     Starting test: systemlog
        An Error Event occured.  EventID: 0xC0000008
           Time Generated: 02/08/2008   14:39:26
           (Event String could not be retrieved)
        ......................... W2KServer1 failed test systemlog

  Running enterprise tests on : DOMAINNAME.DE
     Starting test: Intersite
        ......................... DOMAINNAME.DE passed test Intersite
     Starting test: FsmoCheck
        ......................... DOMAINNAME.DE passed test FsmoCheck

 

So Leute das ist zunächst mal alles was ich dazu sagen kann. Ich hoffe auf Eure kompetente Hilfe und bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo tazzy98 und herzlich Willkommen,

 

du schreibst

Keinerlei Fehlereinträge im EventLog.

 

Das kann ich mir aber bei diesem Fehler nicht ganz vorstellen:

Error: No record of File Replication System, SYSVOL started.

The Active Directory may be prevented from starting.

 

Überprüfe mal die Replikation der beiden DC, DNS Auflösung und vielleicht auch mal

die Festplatten mittels chkdsk.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank schonmal....

 

@all

Also zum Eventlog - da ist nichts ausser diesem KDC error den ich als erstes ja auch gepostet hab und EventId.net kennt diesen Fehler auch nicht.

 

@XP-Fan

Zum Thema "checken der Replikation" brauche ich unterstützung, da ich da nie etwas mit zu tun oder ärger hatte stehe ich etwas hilflos da. Es wäre toll wenn Du mir sagen könntest was ich wo und wie checken soll.

Das System läuft auf Festplatten mit Hardware-Mirror kein Problem feststellbar!

 

@all zur Info

ich weiss das es ein altes System ist und ich schleunigst updaten sollte, das werde ich auch dieses Jahr tun und vielleicht sogar direkt den Sprung auf 2008.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...