Jump to content
Sign in to follow this  
a_hempelt

WLAN per GPO verbieten

Recommended Posts

Hallo,

 

habe ich eine Chance, über die GPO die Einrichtung von neuer WLAN-Verbindungen durch einen Domainbenutzer zu verbieten. Bisher habe ich nur Punkte gefunden, welche die WLAN nur vorgibt ( Computer -> Windows -> Sicherheit -> Drahtlosnetzwerkrichlinien ).

Über diese RL habe ich zwei WLAN-Verbindungen vorgegeben, welche auch von den CLients genutzt werden müssen. Nur möchte ich eben, dass die Benutzer keinerlei WLAN ( z.B. im Hotel, Bahnhof, ... ) selbst hinzufügen können.

 

Danke für Eure Bemühungen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

???

 

Ich brauche doch aber die WLAN-Karte, da die Bneutzer auf zwei WLAN-Ressourcen zugreifen müssen.

Ich will halt nur verhindern, dass die Benutzer keinerlei neue WLANs, wie z.B. in Hotels, einrichten können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, habe ich nochmal nachgeschaut.

Hier finde ich allerdings nur Einstellungen für LAN und/oder RAS.

 

Finde aber nichts, womit ich das Hinzufügen einer neuen SSID verbieten kann.

Aktuell ist es doch so, dass ein Benutzer sein WLAN im z.B. Hotel anschaltet sich die Zugangsdaten vom Pförtner :p holt und damit eine WLAN-Verbindung aufbauen kann.

Genau dieses Hinzufügen einer SSID will ich verhindern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@nschlueter

 

Vermute Du meinst

Computerkonfig. -> Windows-Einstellung -> Sicherheitseinstellungen -> Drahtlosnetzwerkrichtlinien (IEEE 802.11)

 

Hier habe ich die Möglichkeit eine eigene Drahtlosnetzwerkrichtlinie einzurichten, was ich auch habe, kann aber hier nur "bevorzugte Netzwerke" einrichten und nicht alle anderen SSIDs verbieten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@nschlueter

 

Ja, der Benutzer ( ohne Adminrechte ) kann eine verfügbare SSID ansprechen und mit gültigem Schlüssel auch verbinden und somit nutzen. Tippe evtl .auf einen Konfig.-Fehler (?)

 

Bisher habe ich die WLAN-NIC immer deaktiviert, somit hatte ich bisher auch noch nciht das Problem damit. Nur nutzen wir jetzt seit kurzem auch WLAN ( leider! ) und damit muss ich die NIC aktivieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...