Jump to content

Datei Verschlüsselung wieder deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Eventuell kann mir jemand einen kleinen Tipp zu folgendem Problem geben .

Ich habe auf einem Windows 2003 SBS eine versteckte, verschlüsselte Freigabe eingerichtet.

 

Nun wollte ich die Verschlüsselung für diesen Ordner wieder aufheben doch scheitere an der Übernahme der Attribute - Hier bekomme ich grundsätzlich ein Zugriff verweigert.

 

Laut diesem Artikel sollte das ja eigenttlich kein Problem darstellen :

SO WIRD'S GEMACHT: Entfernen der Dateiverschlüsselung in Windows XP

 

Ich bin als Adminsitrator am System angemeldet und bin auch in der Sicherheitsgruppe für diesen Ordner mit Vollzugriff drin.

 

any hints ?

Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt weit ausholen zu wollen: Bei der Verschlüsselung einer Datei wird ein Schlüsselpaar generiert und im Profil des Benutzers gespeichert. Möchte man diese Datei nun öffnen bzw. die Verschlüsselung deaktivieren, muss man mit dem Profil angemeldet sein, in dem der private Schlüssel gespeichert ist. EFS ist sehr sehr sehr komplex.

Link zu diesem Kommentar
Moin !

 

Ja es geht um EFS

 

Das Administrator Konto hat die Verschlüsselung aktiviert - und mit eben diesem wollte ich es nun wieder deaktivieren.

 

Laut dem Artikel sollte es doch einfach möglich sein den Haken bei Verschlüsselung wieder rauszunehmen oder :confused: ?

 

Grüße

Manji

Naja, da ist auch ein Fehler drin. Das hier stimmt nicht (rot markiert):

Anmerkung: Sie müssen entweder ein Mitglied der Gruppe "Administratoren" oder der Benutzer sein, der die Datei verschlüsselt hat, um diese Schritte durchführen zu können. Wenn Sie nicht berechtigt sind, die Verschlüsselung zu entfernen, wird Ihnen die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Wie Christian es schon sagte, es muss der Wiederherstellungsagent sein, der mit seinem original Profil mit private key drin angemeldet ist, oder der Benutzer, der verschlüsselt hat. Dir dritte Möglichkeit lassen wir mal weg.

 

Und was lernen wir daraus? Lese nicht den deutschen Quark, lese das Original. Die Knowledge Base ist und bleibt englisch !!:

Members of the Administrators group cannot decrypt files unless the person who encrypted the files designated them as recovery agents before encrypting the files
.

So ist's korrekt. BTW, das ist der selbe Artikel auf englisch ;)

How to remove file or folder encryption in Windows XP

 

Aber zurück zur Sache: Was meinst du hiermit?

Das Administrator Konto hat die Verschlüsselung aktiviert - und mit eben diesem wollte ich es nun wieder deaktivieren.

DER Administrator, also das ursprüngliche Domänen-Adminkonto oder irgendein ein Mitglied der Administratorengruppe?

Wo/wie hat er das gemacht? Lokal angemeldet auf dem Server oder von einer WS aus?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...