Jump to content

AD LDIF Export so anpassen das ich es importieren kann


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Aufgabe:

 

Ich muss die OU´s, Gruppen und User einer AD mit LDIF exportieren und auf einer virtuellen Maschine wieder importieren.

Habe also mit LDIF alles exportiert. Ergebniss: 300 MB File mit über 300.000 Objekten.

 

Wie kann ich das ganze jetzt so anpassen, das ich es wieder exportieren kann? Also wie macht man das am besten?

 

Gibt es eine Möglichkeit nur Benutzer zu exportieren? Diese sind wild in den OU´s verteilt und nicht definierbar wo sie sind...

 

Ich weiß, AD redesign! Dafür zahlt der Kunde aber nicht bzw. sieht es als nicht nötig an... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich muss die OU´s, Gruppen und User einer AD mit LDIF exportieren und auf einer virtuellen Maschine wieder importieren.

 

um dir eine Testumgebung aufzubauen oder für was benötigst du das ?

Du könntest dir auch mit dem VMWare-Converter einen DC in der Testumgebung virtualisieren.

 

 

Wie kann ich das ganze jetzt so anpassen, das ich es wieder exportieren kann? Also wie macht man das am besten?

 

Wieso schon wieder exportieren ? Du meinst wohl importieren.

Lies dir mal als Übersicht diesen Artikel durch, evtl. wirds danach klarer:

 

Yusuf`s Directory - Blog - LDIFDE - LDAP Data Interchange Format Data Exchange

 

 

Gibt es eine Möglichkeit nur Benutzer zu exportieren? Diese sind wild in den OU´s verteilt und nicht definierbar wo sie sind...

 

Na klar geht das. Der entscheidende Filter lautet "(&(objectCategory=person)(objectClass=User))". Lies dir einfach den o.g. Artikel durch.

Link zu diesem Kommentar
Mit dem Converter einen DC abzuziehen war mein erster Vorschlag der aber nicht durch gekommen ist. Die It bei diesem Kunden ist da sehr vorsichtig...

 

Die Frage lautet: Was soll denn erreicht werden?

Vorsicht hin oder her, die VM verlässt doch nicht das Gebäude...

Im übrigen, wenn man sich eine Testumgebung erstellen möchte, geht das nicht einfacher als durch eine VM.

 

Aber eins muss auch ganz klar erwähnt werden, in der Testumgebung befinden sich dann auch alle Kennwörter sowie ObjectSIDs der produktiven Domäne.

Wenn aber die Testumgebung von den gleichen Admins wie die produktive Umgebung betreut wird, relativiert sich imho das Risiko.

Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Testumgebung keine Verbindung zur produktiven Umgebung hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mir musst du das nicht sagen! Ich bin leider nur externer bei diesem Kunden und habe in diesen Sachen nichts zu sagen! Ich bin absoluter Fan der VMware Lösungen und sehe da ebenfalls keine Probleme! VM würde in einem eigenen netzwerk laufen. Leider wurde es vom Changemanagement einfach abgelehnt! Was soll man machen!

 

Mein Ziel ist es die AD so gut es geht in einer VMware Umgebung nachbauen zu können um unser Identity Management System zu testen.

 

Wenn du wüsstest was es für ein Akt war das ich überhaupt eine AD in VMware aufsetzten durfte um die Daten jetzt, hoffentlich so, zu bekommen.

 

Danke für deine Hilfe und Untersützung!

Link zu diesem Kommentar
Ich bin absoluter Fan der VMware Lösungen und sehe da ebenfalls keine Probleme!

 

Ich jetzt aber schon. Da ich jetzt weiß was die Aufgabenstellung ist, kann ich die interne IT nachvollziehen. Mein AD dürfte am Anfang auch kein Dritter "einfach" so hernehmen.

Erst wenn es zum allerletzten Test geht, würde ich in meinem Beisein einen letzten Test mit einer VM durchführen. Eher nicht.

 

Das das die Arbeit nicht besonders erleichtert, steht auf einem anderen Blatt.

 

 

Wenn du wüsstest was es für ein Akt war das ich überhaupt eine AD in VMware aufsetzten durfte um die Daten jetzt, hoffentlich so, zu bekommen.

 

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Aber so ist das nunmal im Zeitalter von ITIL. Dieses wird in Zukunft mehr und mehr Einzug in die Unternehmen nehmen.

 

 

Danke für deine Hilfe und Untersützung!

 

Null Probleme (würde Alf sagen).

 

 

P.S. Gruß aus Mainz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...