Jump to content

DNS bzw. WINS Auflösungsproblem bei Standortenübergreifenden Zugriff !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe leider ein Auflösungsproblem bei WinNT Clients in meinem Netz!

 

Ich habe :

- ein Netz mit mehreren Standorten

- Server : alles reine Windows Server 2003

 

Wenn ich jetzt z.B. mit einem NT Client auf einen Server (mit Remotedesktop) in einem anderen Standort zugreifen will, geht das nur, wenn ich entweder den WINS eingetragen habe, oder ich die genaue IP-Adresse vom Server eingebe. Dann kann ich den Server erreichen. Wenn ich aber jetzt den WINS rausnehme und einfach den Namen vom Server eingebe, löst er den Namen anscheinend nicht auf, und der Server ist nicht zu erreichen... Ist der WINS dann wieder drin, funktioniert wieder alles. Wenn ich allerdings den WINS nicht drin habe und einen Server im gleichen Standort erreichen will (über Servernamen) das kein Problem - das funktioniert! Also muss es am Standortübergreifenden Zugriff liegen!Von einem XP Client habe ich kein Problem den Server im anderen Standort zu finden.

 

Habe ja eigentlich gedacht, dass ich den WINS nicht mehr brauche, nachdem ich alle Server auf reine Windows Server 2003 umgestellt habe. Der DNS ist defenitiv richtig eingetragen!

 

Hat jemand eine IDEE, an was das liegen könnte?

 

Evlt. vielleicht, das ich die Domänenfunktionsebene von "Windows 2000 gemischt" auf "Windows Server 2003" heraufstufen soll? (Ist aber nur eine Vermutung!)

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Ok....

 

1. Du bist scheinbar der irrigen Annahme aufgelaufen, das man WINS überhaupt nicht mehr braucht und das das völlig überholt ist. Allerdings gibt's nen netten Text dazu bei Frank Carius (http://www.msxfaq.de):

Auch wenn viele Personen immer wieder rufen, dass seit Windows 2000 und Active Directory der Einsatz von WINS nicht mehr erforderlich ist, dann sollte das nicht als Freibrief für den Verzicht auf WINS verstanden werden. Natürlich benötigt das Active Directory und Windows 2000, XP und 2003 Clients keinen WINS-Server mehr für die Domänenfunktionen, da Sie natürlich dank DNS alle Server und Daten zu DCs, GCs etc. erhalten können. Aber DNS bedeutet zugleich auch einen hierarchischen Namensraum, mit dem aber sehr viele Anwendungen noch nicht umgehen können. DNS kann nämlich erst einmal nur Namen und Dienste zu IP-Adressen auflösen und umgekehrt. DNS ist aber keine Lösung für die folgenden Probleme:

 

* Flacher Servername

Es gibt Anwendungen, welche nur den einfachen Servernamen adressieren. Sobald damit Client und Server in unterschiedlichen Domänen sind, finden Sie sich nicht mehr per DNS, es sei denn der Administrator pflegt DNS-Suchreihenfolgen oder CNAME-Einträge im DNS

* Masterbrowser

Neben Domänennamen und Hostnamen gibt es in einem Windows Netzwerk noch einige andere wichtige Dienste, wie z.B.: den Browserdienst. Die meisten Windows Clients nutzen diesen Dienste und speziell über Subnetzgrenzen hinweg gibt es mehrere lokale Browser und einen Domänenmasterbrowser, die sich gegenseitig abgleichen sollten.

* Username

Kennen Sie NET SEND um eine Kurzmitteilung zu versenden ?. Wenn sich ein Benutzer an einem PC anmeldet, dann wird dieser im WINS mit dem Benutzernamen registriert. Ein DNS-Server leistet dies nicht.

 

Fakt ist, das die Abhängigkeit von WINS geringer geworden ist, aber keineswegs entfallen ist.

[/Quote]

Quelle: MSXFAQ.DE - WINS

 

2. Ob dein Problem zwingend mit WINS zusammenhängt wage ich fast zu bezweifeln.

Was bekommst du denn von nslookup zurück, wenn du den entfernten Server von deinem Client aus erreichen willst?

Bekommst du denn den Server von einem anderen Server bei dir am Standort aufgelöst per DNS, sprich nslookup?

Link zu diesem Kommentar

NT macht eine NetBIOS Namensauflösung. Ist kein WINS eingetragen und versuchst Du einen lokalen Server via Namen zu erreichen, passiert das via Broadcast. Broadcasts passieren aber keine Router, weswegen Du so keinen Remoteserver erreichst. Ist ein WINS-Server eingetragen, ändert sich der Knotentyp normalerweise auf Hybrid, was bedeutet, dass zuerst ein WINS und erst dann via Broadcast versucht wird, den Namen aufzulösen. Der WINS kennt die Zuordnung und die Verbindung klappt. Ist ein DNS-Server vorhanden und der NT-Client hat ihn auch zugewiesen bekommen, müsste die Verbindung via FQDN ebenfalls klappen (also server.domaene.local z.B.). Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, denke aber, dass NT die "Auflösung unvollständiger Namen" durch Anhängen eines DNS-Suffixes (was man auch via DHCP übermitteln bzw. eintragen kann) noch nicht beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...