Jump to content

Printhost sinnvoll ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben z. Z. 6 WIN 2003 Server im Einsatz. (DC, Mailserver, TS, Fileserver) Läuft alles rel. reibungslos. Einzig eine Sache stört mich nun doch.

 

In unserem Unternehmen werden ständig irgendwelche Drucker ausgetauscht, entfernt usw. mit damit verbundenen Installationen der Treiber. Hier und da auch noch etwas exotische Teile.

Bei den Installationen habe ich immer ein etwas ungutes Gefühl, nicht wenn es darum geht mal einen Drucker zu installieren sondern eher die Masse der Installationen die mitlerweile anfällt.

 

Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit ob der Einsatz eines reinen Printhostes nicht von Vorteil wäre. Meine Überlegung ist folgende.

 

1. Fällt ein Printserver aus hat das eine andere Gewichtung wie z.B. der Ausfall eines Terminal Server.

 

2. Bei Problemen ist ein solcher Server rel. problemlos für eine gewisse Zeit vom Netz zu nehmen und z. B. neu aufzusetzen.

 

3. In der Zusammenarbeit mit dem externen Supporter gibt es keine Diskussionen mehr darüber ob evtl. die Installation eines Druckers Ursache für das eine oder andere Problem ist.

 

4. In den Scripten gibt es nur noch diesen einen Server und nicht 6 oder noch mehr.

 

Bin ich da auf dem Holzweg oder hat solch ein Szenario seine Berechtigung ?

 

Gibt es Grenzen was die Installation und Freigabe von Druckern auf einem Server betrifft ?

(Wir haben im Schnitt immer so um die 20 - 30 Drucker im Einsatz)

 

Hinzufügen möchte ich das ich beim Betriebssystem auf eine vorhandene freie Server 2000 Linzenz zurückgreifen kann und sich somit die Kosten im überschaubaren Rahmen halten.

 

 

Gruß

 

ziege

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft Dir folgendes Serverhowto weiter?

 

Windows Server How-To Guides: Windows als Druckserver mit dem Internet Printing Protocol - ServerHowTo.de

 

Prizipiell ist die Verwaltung mehrerer Drucker über einen dedizierten Printserver immer einfacher und übersichtlicher.

Warteschlangen können zentral verwaltet werden und auch die Berechtigungen, wer auf welchem Drucker drucken darf, wird vereinfacht, insbesondere, wenn das System in einer AD-Struktur eingebunden ist.

 

Aber stöber' mal in dem Howto, wenn's noch Fragen gibt, helfen wir gerne weiter...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...