Jump to content

Drucker freigeben - Drucken mit Benutzerrechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein Windows Netzwerk mit XP Pro und Windows 2000 Rechnern.

Es ist keine Domäne sondern eine Arbeitsgruppe.

 

Ich habe an einem Rechner (server) einen Drucker angeschlossen und diesen im Netz freigegeben.

Versuche ich von einem Client aus, mit Benutzerrechten zu drucken, wird der Druckauftrag nicht ausgeführt.

Versuche ich es als Admin klappt es.

Gebe ich dem Benutzer kurz Admin Rechte und versuche es dann, klappt es ebenfalls.

 

Welche Berechtigungen muss ich setzen, damit dies auch als Benutzer funktioniert?

Auf dem Server sind alle Benutzerkonten mit den entsprechenden Passwörtern angelegt.

 

Danke im Voraus.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar

Der Benutzer benötigt zum Drucken nur die Berechtigung "Drucken". Du verbindest Dich also mit dem freigebenden Rechner mit \\<Rechnername> z.B., siehst dann die freigegebenen Drucker, klickst den betreffenden doppelt, so dass er verbunden wird und dann kannst Du nicht drucken ? Welche Berechtigungen hat der freigegebene Drucker ? Auf welchem Rechner ist der Drucker freigegeben ? Auf einem XP-Rechner (eventuell mit aktivierter einfachen Datei- und Druckfreigabe) ?

Link zu diesem Kommentar

Korrekt, ich klicke den freigegebenen Drucker doppelt an sodass dieser verbunden ist.

Leider kann ich dann nicht drucken, solange der angemeldetet Benutzer nicht über Admin-Rechte verfügt.

 

Die einfache Dateifreigabe ist deaktiviert. Auf der Registerkarte Sicherheitseinstellungen, habe ich die Berechtigungen für den User gesetzt.

 

Liegt es vielleicht am Spooler ? Müssen hier auch explizit Rechte vergeben werden?

 

Danke.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar

Probiere ich mal eben aus. Meine aber, das ich das im Eifer des Gefechts auch schon versucht habe.

 

Wenn ich am Client net use eingebe, dann steht dort, dass der Drucker nicht verfügbar ist.

Liegt das daran? Muss sagen, dass ich mich auf dem gebiet nicht wirklich auskenne.

 

ich habe versucht, mit dem Befehl:

net use lpt1 "\\rechnername\drucker"

 

den Drucker einzubinden, dann wird aber immer Benutzername und Passwort verlangt.

Habe dort schon alles versucht, bricht dann aber immer mit systemfehler 5 ab.

 

Danke.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar

bei mir zu Hause, wo ich leider keine Domäne habe, habe ich auf allen Rechnern die gleichen User angelegt (z.B. Mann, Frau1, Frau2, Kind). Damit konnte ich dann explizit die Rechte vergeben, wer alles drucken darf und jeder kann auf die freigegebenen Resourcen des anderen zugreifen.

Dazu kommt nur das Problem, dass nach PC- und Routerstart (gleichzeitig auch Switch) einige Minuten ins Land gehen können, bis der Masterbrowser das Netz zusammengesucht hat. Da können schon mal 20 min ins Land gehen. Aber ansonsten läuft's

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich kann das Problem jetzt eingrenzen.

 

Wenn ich Admin Rechte habe und in der Kommandozeile "net use" eingebe, dann steht dort unter Verbindung "OK". Mache ich das gleiche mit eingeschränkten Rechten, dann steht dort "nicht verfügbar".

 

Das verlagert das Problem ein wenig.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich dem Befehl net use auch noch den Benutzernamen und dass Passwort mitgeben kann.

 

Jemand einen Tipp?

 

@grizzly999:

 

1.) Peter

2.) ja und ja

3.) "Jeder" hat Vollzugriff

 

Danke für die Mühe.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar
3.) "Jeder" hat Vollzugriff

Diese Druckerberechtigung gibt es nicht. Es gibt nur "Drucken", "Dokumente verwalten" und Drucker verwalten"

 

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich dem Befehl net use auch noch den Benutzernamen und dass Passwort mitgeben kann.

Meinst du zum Laufwerk mappen?

net use LW: \\UNC-Pfad\ /user:Benutzername Kennwort

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...