Jump to content

Zeile aus einer Datei auslesen und in TXT-Datei wegschreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Scripting-Neuling und würde gerne aus einer Datei abcde.xyz, die einfacher unverschlüsselter Plain-Text ist eine Zeile auslesen und in einer Datei fghijk.uvw wieder einfügen. Am liebsten wären mir zwei Scripte. Eines, das die Zeile n ausliest und in eine TXT schreibt und dann das zweite Script, den Inhalt dieser TXT in eine bestimmte Zeile m einfügt.

 

Noch eine Zusatzinformation, um das Ganze zu veranschaulichen. Die Datei(en) sieht(sehen) folgendermaßen aus:

 

#Kommentar1

#Kommentar2

#Kommentar3

Variable1=Wert1

Variable2=Wert2

Variable3=Wert3

.

.

.

VariableN=WertN

 

Ich möchte im Endeffekt den WertN einer VariablenN in eine andere Datei übertragen.

Also den WertN in der anderen Datei überschreiben.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe.

 

Gruß

Fragment

 

Edit: Die Werte sind Strings.

Link zu diesem Kommentar

Gar nicht mal so viele Anforderungen. Rein von der Logik soll es so ablaufen:

 

Lies Zeile xy aus Datei C:\Programme\Werte\Werte.txt komplett aus (wobei Zeile xy im Script als Konstante einfach abzuändern ist).

Hänge den Inhalt der gelesenen Zeile ans Ende von \\Netzwerkserver\Liste\Liste.txt an

Mehr soll es nicht tun.

 

Jetzt kann ich das Script von vielen Clientrechnern aus starten und bekomme die Liste.txt mit den entsprechenden Zeilen gefüllt. Das soll halt einfach angehängt werden...

 

Also zum Verständnis. Es ist genug, wenn er einfach nur eine Zeile ausliest und in die andere Datei kopiert. Diese Variable/Wert Unterscheidung ist gar nicht notwendig und sollte nur die Struktur der Quelldateien verdeutlichen.

 

Grüße

Fragment

Link zu diesem Kommentar