Jump to content

Druckerzuordnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem. Unser neues Rechenzentrum wird von einem großen deutschen Unternehmen gehostet. Wir haben 5 Win2k3 Server im Citrixverbund. Auf einem anderen Server sind alle Drucker installiert (Printserver). AD ist auch vorhanden/konfiguriert etc.

 

Dieses Unternehmen ordnet den Standarddrucker für die jeweiligen User per Anmeldescript zu. D.h. jeder User hat eine Textdatei in der man den Namen seines Drucker reinschreiben muss (z.B. DRFIBU01). Anhand dieser Information weiß das Script, welchen Drucker der jeweilige User als Standarddrucker haben will.

 

Laut Aussage dieses Unternehmens, gäbe es keine andere Möglichkeit diese Zuordnung zu machen. Ich würde natürlich die normale Variante: rechtsklick auf den Drucker "Als Standard definieren" bevorzugen. Aber dies geht angeblich nicht, weil diese Einstellung nicht gespeichert wird und man bei der nächsten Anmeldung nicht mehr vorhanden wäre.

 

Müsste nicht diese Information (Standarddrucker) in meinem Userprofil gespeichert werden und somit serverunabhängig sein?

 

Da wir noch mehr solcher "Meinungsverschiedenheiten" haben, bin ich fast davon überzeugt, dass in diesem Unternehmen das Know How fehlt.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

 

Gruß

Elendil

Link zu diesem Kommentar

Das kommt ganz darauf an. Wenn ihr servergespeicherte Profile habt, dann schon. Wenn eure Profile jedes Mal gelöscht werden, dann bekommt ihr natürlich jedes Mal ein neues Profil erstellt.

Aber bei 5 Servern würde ich doch schon servergespeicherte Profile bevorzugen. Und es gibt halt viele Wege einen Drucker einzurichten, aber mit einer Textdatei ist halt schon etwas kurios.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sind servergespeicherte Profile. Allerdings werden die Eigenen Dateien umgeleitet. Wenn ich mein Profil ändere (z.B. neue Icons), dann bleibt das auch so. Ich verstehe einfach nicht, warum das in diesem System nicht gehen sollte...

 

Da holt man sich einen Externen ins Boot und muss ihm auch noch nachweisen, dass er Mist macht.

 

Gruß

Elendil

Link zu diesem Kommentar
...das sind servergespeicherte Profile....Wenn ich mein Profil ändere (z.B. neue Icons), dann bleibt das auch so. Ich verstehe einfach nicht, warum das in diesem System nicht gehen sollte...

 

Dann kann man die Drucker auch vernünftig einbinden. Kann man alles einstellen.

 

Da holt man sich einen Externen ins Boot und muss ihm auch noch nachweisen, dass er Mist macht.

 

Ja, so sollte man das nennen.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte bisher, dass die Sitzungsdrucker die Drucker sind, die dann auf dem Citrixserver so heißen: "Client/COMPUTERNAME#/DRUCKERNAME [uPD:PCL5c]"

 

Das sind die Drucker, die ich in meinem Windows XP installiert habe. Auf den ThinClients (Thintune Linux -> aufgekauft von Neoware -> aufgekauft von HP ;-) ) sind keine Drucker installiert. Also bekomme ich auch keine oben erwähnten Drucker zugeordnet. Erst wenn ich an einem Thinclient an LPT1 einen Drucker anschließe, wird dieser in die Citrixsitzung gemappt. Und da dies nicht der Fall ist, sind Sitzungsdrucker erstmal irrelevant (sofern meine Definition von Sitzungsdrucker korrekt ist ^^).

 

Aber ich lasse mich gerne belehren.

 

Gruß

Elendil

Link zu diesem Kommentar
...sofern meine Definition von Sitzungsdrucker korrekt ist ^^).

 

Aber ich lasse mich gerne belehren.

 

Na gut. Obwohl die Drucker in der Sitzung nicht gemeint sind, wenn von Sizungsdrucker gesprochen wird (zumindest nicht bei Citrix).

 

In den Citrix-Richtlinien gibt es die Möglichkeit Sitzungsdrucker einzurichten. Dort kann man die Netzwerkdrucker zuweisen, dass heisst, sie werden automatisch bei der Anmeldung verbunden. Natürlich kann man auch mehrere Richtlinien erstellen und diese auf Benutzer, Gruppen, Computer, Server oder IP-Adressbereiche anwenden lassen. Es besteht also auch die Möglichkeit eine Richtlinie pro Benutzer zu erstellen, damit jeder seine eigenen Drucker bekommt. Diese Druckereinrichtung ist eigentlich vollkommen unabhängig von den Clientdruckern (ist aber Einstellungssache).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...