Jump to content

Zur bestimmten Tagen und Uhrzeit Shutdown verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich suche nach einer Möglichkeit an ganz bestimmten Tagen für alle User den Shutdown zu verhindern.

Das Ziel ist, zu gewährleisten daß die Rechner über Nacht an bleiben, um den Virenscanner voll durchlaufen zu lassen. Tagsüber geht das auch Performance gründen nicht. Wake On Lan funktioniert auch nicht, da es sich um Windows Clients in Vmware handelt die auch nur von Hand gestartet werden können.

 

Sinnvoll wäre ein Popup für den User wenn er gerade versucht selber einen shutdown einzuleiten, daß zu diesem Zeitpunkt der Shutdown nicht möglich ist.

 

Hat jemand hierzu eine Idee oder vielleicht sogar eine Lösung wie man das umsetzen könnte?

 

Beste Grüße, Heffa

Link zu diesem Kommentar
da es sich um Windows Clients in Vmware handelt die auch nur von Hand gestartet werden können.

 

Na das würde ich mal nicht so pauschal sagen. :)

 

Der VMWare Server oder Workstation bieten dir einige Tools an.

 

Als Beispiel für die Workstation:

"c:\programme\vmware\vmrun.exe" start "E:\Clients\Windows-XP.vmx"

 

Gute Anleitungen und Hilfestellungen findest du z.B. hier .

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, aber diese Möglichkeiten sind mir natürchlich bewusst. Leider können diese VMs wirklich nur von Hand gestartet werden. Der Grund ist, dass die User einen ganzen Zoo an VM's haben, und es sehr unterschiedlich und Situationsbedingt ist mit welchen dieser VM's der User gerade primär arbeitet...

 

Deswegen liegt es nahe, da ich ja nicht weiß welche von diesen VM's gerade priorität hat, mit der aktuell gestarteten VM zu arbeiten. Dazu muss ich aktiv verhindern können,(am besten sogar noch mit einer Meldung, wenn er dies versucht) dass der User die VM an einem bestimmten Tag nicht runterfahren kann

 

Beste Grüße, Heffa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...