Jump to content

Backup auf NetworkStorage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Windows2003 Server und wir machen unsere Backups bisher auf einer angeschlossenen USB-Festplatte.

 

Zusätzlich möchte ich die Backups nun noch auf ein NetworkStorage sichern, damit die Daten nochmal in einem anderen Raum gesichert sind.

 

Damit die Daten dort sicher sind, würde ich sie gerne in den Netzwerkschrank packen, wo aber keine aktive Lüftung vorhanden ist.

 

Ich habe mal gelesen, dass es solche kleinen PCs gibt, die nur mit einer kleinen CPU, LAN aber keiner Festplatte ausgeliefert werden; an diese man aber eine externe Platte über USB anschließen kann.

Die sollen wohl keinen aktiven Lüfter haben und wären daher genial für unseren Einsatz. Zudem sollen Sie recht günstig sein.

 

Leider weiß ich nicht mehr wie die Dinger heißen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Oder was würdet ihr mir für meinen Fall raten?

 

Danke und schöne Grüße,

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Ja, das dachte ich auch erst, aber Bearbones sind doch miniPCs, die quasi nur mit Mainboard kommen, wo man aber CD-ROM-Laufwerk, Festplatte, RAM, CPU selbst einbauen muss.

 

Was ich meine sind auch miniPCs, aber ohne CD-ROM, ohne Festplatte die man einbauen kann ohne große RAM-Riegel.

Die sind quasi schon fertig, haben nur nen Netzwerkanschluss, USB und was weiß ich und man kann eben ne externe Platte, z.B. via USB dranhängen und die dann übers Netzwerk zugänglich machen.

 

Wenn das hier keiner kennt, dann fahre ich vielleicht aufm falschen Dampfer :confused: und habe da was falsch verstanden.

Wenn ich nur wüsste, wo genau ich das gesehen bzw. gelesen habe :rolleyes:

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

also grundsätzlich ist es immer gut wenn du eine Sicherheit einbaust.

Doppeltes Vorhalen von Daten ist natürlich eine Kostenfrage welche sich aber im Falle

eines Restores ganz schnell erübrigt.

 

Also NAS kannst du sicher eine der kleinen Kisten einsetzen, mit deiner gewählten

habe ich keine Erfahrungen bisher und kann dir zu diesem Typ speziell nicht sagen.

 

Was mich aber etwas wundert ist die USB Disk. Hier würde ich dir empfehlen unzusteigen

auf Backup 2 Tape wenn es dein Etat zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marcel,

 

also grundsätzlich ist es immer gut wenn du eine Sicherheit einbaust.

Doppeltes Vorhalen von Daten ist natürlich eine Kostenfrage welche sich aber im Falle

eines Restores ganz schnell erübrigt.

 

Also NAS kannst du sicher eine der kleinen Kisten einsetzen, mit deiner gewählten

habe ich keine Erfahrungen bisher und kann dir zu diesem Typ speziell nicht sagen.

Welchen Typ könntest du mir denn empfehlen?

Ich brauch einfach etwas, was nicht viel Wärme produziert, denn ich würde es gerne in unseren Netzwerkschrank stecken.

Was mich aber etwas wundert ist die USB Disk. Hier würde ich dir empfehlen unzusteigen auf Backup 2 Tape wenn es dein Etat zulässt.
Ja würde ich auch gerne, aber das ist leider viel zu teuer. Deswegen auch die Lösung mit der USB-Platte.
Link zu diesem Kommentar
also wir nehmen für unsere Filialen die Buffalo Terastation Pro II, richtgen dort ein Raid-5 ein und lassen uns evtl. HW-Fehler (Plattenausfall etc.) per Mail reporten (die 1TB Version kostet ca. 550-600 Euro).
Das klingt nach einer wirklichen Alternative!

Kann man bei dem Ding die Festplatten rausnehmen oder sind die fest integriert?

Entwickelt das Gerät viel Wärme oder könnte man das auch in einen Netzwerkschrank packen?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Welchen Typ könntest du mir denn empfehlen?

Ich brauch einfach etwas, was nicht viel Wärme produziert, denn ich würde es gerne in unseren Netzwerkschrank stecken.

 

Wenn dein Budget so stark eingeschränkt ist fallen meine Empfehlungen wohl aus dem Rahmen.

Wenn ich NAS Systeme einsetze sind das zu 99% MS Storage Server in 19" Racks.

Weitere Infos kannst du beim Händler deines Vertrauens erfahren.

 

 

@motzel

also wir nehmen für unsere Filialen die Buffalo Terastation Pro II, richtgen dort ein Raid-5 ein und lassen uns evtl. HW-Fehler (Plattenausfall etc.) per Mail reporten (die 1TB Version kostet ca. 550-600 Euro).

 

Ist das Hardware oder Softwareraid in den Kisten ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...