Jump to content

Mail-Header - Exchange 2007 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich mir eine Testmail an meinen GMX-Account (oder jeden beliebigen anderen) verschicke, habe ich eine Zeile in meinem Header die lautet:

 

Received: from dd12345.kasserver.com (EHLO dd12345.kasserver.com) [82.19.xxx.xxx]

by mx0.gmx.net (mx002) with SMTP; 17 Jan 2008 19:52:35 +0100

Received: from mail.meine-domaene.de (unknown [82.141.xxx.xxx])

 

 

 

Dabei stört mich das rote "unknown". Kann mir jemand sagen, wie ich das weg bekomme?

 

Kurz zu meiner Umgebung:

 

- Exchange Server 2007 SP1

- feste IP-Adresse [die, die nach dem unknown erscheint (82.141.xxx.xxx)]

- Eigener MX-Eintrag beim Provider

 

... und eigentlich keine Mailprobleme. Bei einem telnet mail.meine-domaene.de 25 meldet sich auch brav der Exchange.

 

Wie bekomme ich das "unknown" aus dem Header?

 

Grüße und Danke für eure Hilfe,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Einen PTR für meine (externe) Domäne habe ich tatsächlich nicht gesetzt. Dies macht doch eigentlich auch der Hoster (allinkl) beim setzen des MX? Kann ich das überprüfen, ob der das gemacht hat? Wenn ja, wie? :)

 

Wie würde ich den PTR denn am DNS einrichten...

 

Neue Reverse-Lookupzone => sekundäre Zone => Name der Reverse-Lookupzone oder IP => IP-Adresse des MASTER-DNS-Servers=>???

 

Danke u. Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

mal eine Frage... ist das mit dem PTR überhaupt notwendig? Wenn ich hier im Forum oder bei google gucke, existieren ganz wenige Threads zu diesem Thema. Scheint wohl nicht wirklich DAS Problem zu sein (evtl. wegen Unkenntniss und keiner hat's konfiguriert)? Selbst in meinem Lieblingsbüchlein zu Exchange (Exchange 2007 u. Outlook Kompendium von Thomas Joos) habe ich nichts dazu gefunden. :confused:

 

Ist der PTR "nice to have" oder unabdingbar?

 

Gruß,

 

Martin

 

ach übrigens: "No PTR records exist for 82.141.xxx.xxx" sagt mir Reverse DNS lookup

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das kommt darauf an, wie der Exchange die Nachrichten versendet.

 

Werden alle Nachrichten an einen Relay Host weitergeleitet, dann muss der PTR nicht gesetzt sein, weil der Relay Host des ISP einen PTR Eintrag hat.

 

Wird über DNS versendet, dann ist es ein "Muss", dass er gesetzt ist. Denn eine der einfachsten Überprüfung auf SPAM erfolgt über den PTR (gehört der Hostname, der da im Absender angegeben ist, tatsächlich zur IP Adresse die die Verbindung zu mir aufgebaut hat).

 

Schau dir einfach einmal die zahlreichen Beiträge hier an Board an, die alle mit dem Problem beginnen: "Ich kann keine Mails an ... senden".

 

ach übrigens: "No PTR records exist for 82.141.xxx.xxx" sagt mir Reverse DNS lookup

 

Dachte ich mir, daher kann auch der Mailserver den Host nicht auflösen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...