Jump to content

Problem mit Gruppenrichtlinienverwaltung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade die Gruppenrichtlinienverwaltung installiert.

Leider kann ich keine GPOs mit Benutzern oder Computern verknüpfen da schlicht und einfach keine vorhanden sind.

Es ist zwar die OU "Benutzer" vorhanden, allerdings befinden sich darin keine Benutzerkonten.

Der Container "Computers" ist gar nicht erst vorhanden (und demnach auch keine Computerkonten).

 

In Active Directory sind aber sehr wohl beide vorhanden (mit Inhalt).

Link zu diesem Kommentar
Leider kann ich keine GPOs mit Benutzern oder Computern verknüpfen...

 

Das geht ja auch nicht. Geht nur mit OUs

 

Es ist zwar die OU "Benutzer" vorhanden, allerdings befinden sich darin keine Benutzerkonten.

 

Warum sollten die hier angezeigt werden? S. o.

 

Der Container "Computers" ist gar nicht erst vorhanden (und demnach auch keine Computerkonten).

 

Ist ja auch keine OU.

 

Du kannst GPOs nur mit OUs verknüpfen. Wenn Du OUs auf Computer anwenden willst, dann musst Du in Active-Directory Benutzer und Computer OUs erstellen und die Computer dorthin verschieben. Und dann mit der Gruppenrichtlinienverwaltung weiter.

Link zu diesem Kommentar

 

Du kannst GPOs nur mit OUs verknüpfen. Wenn Du OUs auf Computer anwenden willst, dann musst Du in Active-Directory Benutzer und Computer OUs erstellen und die Computer dorthin verschieben. Und dann mit der Gruppenrichtlinienverwaltung weiter.

 

 

Das heißt, ich kann keine GPOs auf Benutzer und Computer anwenden?

 

Und müßten in der Benutzer OU (die in die GPMC übernommen wurden) nicht auch die Benutzerkonten zu sehen sein?

Link zu diesem Kommentar
Das heißt, ich kann keine GPOs auf Benutzer und Computer anwenden?

 

Doch, wenn Du OUs erstellst und die Benutzer oder Computer dann in die OUs packst. Direkt mit einem Computer oder Benutzer verknüpfen geht nicht. Ist aber eigentlich auch nicht notwendig. Aber das ist auch der Grund, warum die Benutzer- und Computerobjekte in der GPMC nicht angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals, was mein Vorredner schon sagte:

 

Die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole, was verwaltet man mit der? Na?? Richtig :) Gruppenrichtlinien, und keine Benutzer und keine Computer. Man sieht zwar in der GPMC Organisationseinheiten, um GPOs daran zu verknüpfen, aber keine Benutzerkonten und keine Computerkonten. Dafür ist AD-Benutzer und Computer da.

 

Und wie schon gesagt, man sieht in der GPMC NUR OUs (und Domänen natürlich), aber keine reinen Containerobjekte, wie z.B. Users oder Computers. Das sind nämlich Containerobjekte und keine OUs, an solche kann man keine GPOs verlinken, daher sind diese in der GPMC auch nicht zu sehen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Es ist möglich, die Gruppenrichtlinien mit der gesamten Domäne zu verknüpfen und die Sicherheitseinstellungen anzupassen, damit die Gruppenrichtlinie nur von bestimmten Benutzern oder Computern übernommen wird. Kann aber schnell unübersichtlich werden.

 

Nutze ich gelegentlich, um den Benutzern die Netzlaufwerke zuzuweisen (Anmeldeskript für einzelnes Netzlaufwerk in der GPO, entsprechende Gruppe erstellt und nur diese Gruppe berechtigt),

Link zu diesem Kommentar
Es ist möglich, die Gruppenrichtlinien mit der gesamten Domäne zu verknüpfen und die Sicherheitseinstellungen anzupassen, damit die Gruppenrichtlinie nur von bestimmten Benutzern oder Computern übernommen wird. Kann aber schnell unübersichtlich werden.

 

Nutze ich gelegentlich, um den Benutzern die Netzlaufwerke zuzuweisen (Anmeldeskript für einzelnes Netzlaufwerk in der GPO, entsprechende Gruppe erstellt und nur diese Gruppe berechtigt),

 

Das kommt darauf wie die OUs aufgebaut sind. Wir haben alles nach Standorten aufgeteilt, in diesen Ous sind alle Mitarbeiter diese Standortes, egal welche "Rang" sie in der Firma haben.

 

Es funktioniert sehr gut...

Verschiebe deine User und Computerkonten in eigens angelegte OUs, verknüpfe deine GPO auf die Domäne, somit kann die GPO auf alle User und Konten "wirken".

 

Erstelle eine Gruppe. Dieser Gruppe fügst du nun die User und Konten hinzu für die die GPO Einstellungen gelten sollen.

In der GPMC rechts unten sieht man den Punkt Sicherheitsfilterung. Dort steht standardmäßig authentifizierte Benutzer drin, das ist fast "jeder". Dort trägst du deine Gruppe ein und entfernst den Rest.

Nun können nur noch Mitglieder dieser Gruppe die GPO Einstellungen lesen und anwenden, alle anderen dürfen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...