Jump to content

Autoarchivierung per GPO (Office 2003)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Im Einsatz:

Exchange 2003

Office 2003

 

 

Die Einstellungen auf den Clients für die Autoarchivierung sind die reinste katastrophe, auf einigen Rechnern wird nach C: archiviert, bei anderen werden Gesendete Elemente nach einiger ZEit komplett gelöscht!!...

 

ICh möchte nun per GPO festlegen, das:

-dateien nur weg-archivert und nicht gelöscht werden, die PST-Datei auf einem Netzwerklaufwerk (z.B.: U:\) abgelegt wird

 

diese "Lösung" habe ich schon gefunden,halte sie aber für die reinste Katastrophe...Wofür ein PRF-File erstellen und umständlich importieren..da kann ich ja gleich die Turnschuhe anziehen und rumlaufen...

 

Gibt es eine saubere Lösung über z.B. das outlk11.adm Template?

wichtig ist vor allem der Datenpfad für die Datei!!! ich habe schon viele Beiträge gefunden, aber so richtig hinbekommen hats wohl keiner...

 

Bitte um Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

btw: Ein Ausrufezeichen genügt ...

 

Grundsätzlich ist ein redirecting und eine Archivierung der PST Datei (Archivierung etc) auf ein Netzlaufwerk seitens Microsoft nicht supported sondern lediglich lokale Laufwerke. Möglich, dass dies deshalb sich in den GPOs nicht definieren lässt. Es ist mir schon klar, dass dies trotzdem sehr häufig gemacht wird.

 

Dies hat auch den Zusammenhang, dass die maximale Datenbankgrösse markant vergrössert wurde. Auch die OfflineCache Datei (OST File) muss auf einem lokalen Drive liegen wie später bei Outlook 2007 die WDS Datei auch.

 

Die Begründung liegt in der Peformanceseite und der Inkonsistenzgefahr falls ein Netzwerkunterbruch auftritt. (Stell Dir vor 20 Leute haben das Outlook mit dem PST File offen und der Netzwerkswitch raucht für 5 Minuten ab. Dann hast Du 20 defekte PST Dateien - im dümmsten Falle).

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

naja...aber ich denke mal lieber eine reparable inkonsistente PST als garkeine mehr (wenn die Festplatte auf dem Client abraucht).

Also ist Dir auch keine Lösung bekannt (Auch wenn diese nicht supported ist)?

 

Ich muss auch noch eine weitere Frage anschliessen...sobald ich über die GPO einstellungen vornehme, ist die Schalfläche für die Autoarchivierung im Outlook des Clients komplett weg (und nicht ausgegraute Bereiche wie ich erwartet hatte).

Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke du setzt an der falschen Stelle an.

Das Thema E-Mail Archivierung hat mittlerweile auch einen rechtlichen Kontext bekommen

wie bekannt sein dürfte. Das heißt nicht das die User sich um die Mails kümmern sollen

und diese in Archiven ablegen sollen. Das ist Unternehmenssache und dazu gibts viele

Infos im Netz, unter Anderem den hier: http://www.tu-darmstadt.de/hrz/EMail/events/mailday5/Leitfaden.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich muss da noch was nachschieben :D

 

Archive ist im englischen nicht dem deutschen "Archivieren" gleichzusetzen, denn dafür sind PST Dateien überhaupt nicht geeignet. Diese sind sehr heikel. Ich weiss nicht wieviele PST in meiner Karriere ich schon repariert habe und wieviele davon nicht reparierbar waren :confused: Microsoft hatte die Strategie von altersmitgebrachten Exchange Umgebungen, welche nur beschränkt Platz boten.

 

Leider ist aber auch so, dass vielen KMUs der Platz in den Mailstores "davonläuft" und die Leute gezwungen werden den Inhalt in PSTs auszulagern (war halt lange auch die Strategie von Microsoft). Das ist m. Meinung nach sehr delikat und der klar falsche Ansatz. Ich würde lieber schauen, dass der Exchange evtl. eine Enterprise Lizenz bekommt, der Server genügend Schub hat auch für eine grosse DB und v.a. vernünftig sichert.

 

Wenn ich Dir einen wirklich guten Tip geben darf (und Deine Infrastruktur es zulässt) lasse die Daten in der Exchange DB, denn dort sind diese immer noch am Besten aufgehoben.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

das Problem ist einfach dass ich mit Erschrecken festgestelt habe dass bei einigen Usern z.B. gesendete Objekte nach einer Zeit endgültig gelöscht worden...aber ich tendiere auch gerade mehr dazu, die Autoarchivierung abzuschalten...Platz ist satt da im Store, es kommt halt noch aus der Historie...

 

Ich beanke mich hiermit nochmals für alle Antworten bisher!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...