Jump to content

Geschwindigkeit einer VPN Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab da mal ne Frage. Und zwar stelle ich von zu Hause auf meinen Server eine VPN her. DSL-Router ist jeweils eine FRITZ-Box und es ist auf beiden Seiten ein 6000er DSL-Zugang vorhanden.

 

Auf meinem Homerechner bekomme ich im Taskmanager unter Netzwerke 12MBit angezeigt. Schaue ich auf den Server schwankt der Wert zwischen 28Kbit und 1MBit. Dementsprechend kann ich so nicht vernünftig arbeiten.

 

Server ist ein SBS R2 Premium, ISA 2004, 2 Netzwerkkarten eine für extern und eine für intern.

 

Ist das mit der Geschwindigkeit normal? Habe bei der Installation alles auf den Standarteinstellungen gelassen.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

sollte im vertrag oder am datenblatt stehen.

Mit deutschen dsl produkten kenn ich mich als österreicher nicht so gut aus :)

Aber bei asynchronen leitungen (viel down und fast nix up) wirds schon

schwierig, wenn zusätzlich noch etwas anderer traffic auf der leitung ist.

 

Da können solche phänomene auftreten.

 

Wenn die leitung auf beiden seiten gleich ist, wirst du nie mehr Geschwindigkeit als 512Kbit bekommen

und das auch nur im optimalfall.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hi Mario.

Klingt mir sehr nach einem Leitungsproblem auf der Serverseite. Ist das 'ne Einzelleitung, also nur für Dein DSL, oder die ganz normale Firmenleitung? Wenn Ihr mehrere Amtsleitungen habt könnte da ein Paar ein Widerstandsproblem haben, würde auch erklären, warum die Leistung in einem so weiten Bereich schwankt. Wenn's über Patchfelder verbunden ist dann könnte auch ein Patchkabel, oder eine -buchse, dafür verantwortlich sein. Das wäre dann zwar in beide Richtungen so, ... aber bei 6000 down merkt man's halt doch nicht so wie beim niedrigeren upload.

Viel Glück beim finden und beheben.

M.

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade mal mit der T-Business Hotline telefoniert. Von da kam eine Empfehlung auf speedmeter.de - lt. dem Test habe ich einen Upload von 496 Kbit/s. Also fast die volle Geschwindigkeit eines 6000er Anschlusses.

 

Klar ist mir schon, daß ich nicht mehr erreichen kann wie das schwächste Glied der Kette hergibt. Aber nur 28Kbit/s im Taskmanager, da kann was nicht stimmen.

 

Während diesen Zeiten sind keine anderen MA per VPN auf dem Server. Habe nur allein den Zugriff von draußen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...