Jump to content

Server 2003 DNS und Internetprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich komme zu einem Kunden, um eine ERP-Software upzugraden. Dazu benötige ich am Server zwingend einen Internetzugang. Eigentlich kein Problem, denn der Kunde ist gerade erst von einer DSL-freien Zone in eine andere Stadt gezogen und hat nun TDSL, selbst eingerichtet.:(

 

Folgende Konfiguration habe ich vorgefunden:

W2K3-Server ohne jegliches Update (noch aus ISDN-Zeiten ohne Internetanschluss am Server) als File- und Printserver - keine Domäne, kein DNS-Server, kein DHCP-Server, kein RRAS am Laufen. Computerverwaltung lässt sich nicht öffnen (MMC Snap-In Fehler)

 

Server: IP 192.168.50.1

DNS-Server: 192.168.50.1

kein Gateway eingetragen

 

Als Router ist ein Speedport von TCOM eingerichtet worden, IP 192.168.50.2

 

Clients haben XP installiert + Kaspersky Internetsecurity.

 

Client: IP 192.168.50.43

DNS: 192.168.50.1 + 192.168.50.2

Gateway: 192.168.50.1

Client hat Internetverbindung.

 

Nimmt der Client den 2. DNS-Server (Router), um ins Internet zu kommen und ignoriert das Gateway und den 1.DNS-Server?

 

Wie kann ich jetzt, ohne auf dem Server DNS zu konfigurieren, auf die Schnelle einen Internetzugang mit dem im Netz befindlichen Router herstellen?

Ich habe versucht, in den Netzwerkeinstellungen des Servers den Router als DNS-Server einzutragen, bekomme aber keine Verbindung zum Router (Ping nicht möglich).

Ich habe den Router als Gateway eingetragen und kann ihn trotzdem nicht anpingen und komme nicht ins Internet.

 

Habt Ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort Christian, aber ich wollte erst mal versuchen, herauszufinden, warum die Clients Internetzugang haben un der Server nicht, vor allem bei der eingestellten Konfiguration. Das der Server diverse Updates (SPs) benötigt ist mir schon klar. Mal eben neu aufsetzen ist nicht so ganz ohne, wenn alle darauf zugreifen und z.B. ERP/Lohn und Fibu über den Server laufen, teilweise mit SQL-Server 2000 Anbindung.

 

Wenn mir irgend jemand sagen könnte, wieso die Clients ins Internet können und der Server nicht, wäre ich schon beinahe zufrieden.

 

BTW, der Server hat eine Celeron CPU 2,6 GHz und 512 MB RAM, ist aber kaum ausgelastet.

Link zu diesem Kommentar

Der Server hat kein Gateway, deshalb kommt er nicht ins Internet.

DNS ist die Namensauflösung also http://www.xyz.com ist irgendeine öffentliche IP das wäre der zweite Schritt. Da hier am Server die eigene IP des Servers eingetragen ist, hast du die Möglichkeit hier die des Routers oder eines öffentlichen DNS-Servers ein zu tragen. Natürlich kannst Du auch auf dem Server DNS aufsetzen.

 

Die Clients ignorieren den 1.DNS Server weil er keiner ist und Gateway haben sie nur eins.

Link zu diesem Kommentar
Der Server hat kein Gateway, deshalb kommt er nicht ins Internet.

 

DNS ist die Namensauflösung also http://www.xyz.com ist irgendeine öffentliche IP das wäre der zweite Schritt. Da hier am Server die eigene IP des Servers eingetragen ist, hast du die Möglichkeit hier die des Routers oder eines öffentlichen DNS-Servers ein zu tragen. Natürlich kannst Du auch auf dem Server DNS aufsetzen.

 

Wenn ich den Router als Gateway oder als DNS-Server eintrage, komme ich trotzdem vom Server aus nicht ins Internet. Habe ich aber in meinem ersten Post schon geschrieben.

 

Die Clients ignorieren den 1.DNS Server weil er keiner ist und Gateway haben sie nur eins.

Das auf dem Client eingetragene Gateway ist die IP des Servers.:confused:

Ich denke ja auch, dass dieses Gateway ignoriert wird, ebenso der erste DNS-Server (weil er keiner ist) und nur der zweite DNS-Server (der Router) genommen wird.

 

Warum klappt aber diese Konfiguration am Server nicht?

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

Der Server hat kein Gateway, deshalb kommt er nicht ins Internet.

 

Zitat:

 

Ich habe versucht, in den Netzwerkeinstellungen des Servers den Router als DNS-Server einzutragen, bekomme aber keine Verbindung zum Router (Ping nicht möglich).

Ich habe den Router als Gateway eingetragen und kann ihn trotzdem nicht anpingen und komme nicht ins Internet.

 

 

 

@goscho

 

Du schreibst, der Server kann den Router nicht anpingen. Das wäre erstmal nicht schlimm,

denn auf dem Router könnte lediglich ICMP deaktiviert worden sein. Versuche dazu von dem Client den Router anzupingen. Ich vermute, dass wird funktionieren. Denn auf solchen SoHo-Routern und gerade bei der Konfigurationen denkt keiner an das ICMP auf dem Router. Du solltest trotzdem sicherstellen, dass auf dem Server nichts block. Sei es eine Firewall oder ein wild gewordener Virenscanner oder oder..

 

Ich würde darauf tippen, dass der TCP/IP-Stack auf dem Server nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Vielleicht fehlen ihm dann noch ein paar Tassen im Schrank.

Resete den Stack mal mit dem Befehl: netsh int ip reset C:\resetlog.txt

 

Achte dann darauf, den Router als Gateway sowie DNS-Server einzutragen.

Link zu diesem Kommentar

Ich entschuldige mich, dass ich offensichtlich nicht richtig gelesen habe. :schreck:

 

Habe es jetzt aber getan und noch einen Ansatzpunkt. Schau mal mit route print am Server, ob dort irgendwelche statischen Routen hinterlegt sind.

Fakt ist aber, dass der Server ein Gateway braucht, sonst wird das nichts mit Internet, da er ja nicht weiß, wo seine anfragen, die nach außerhalb des Netzwerkes geleitet werden hin sollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...